Hab ich ein Recht auf einen Briefkastenschlüssel?

5 Antworten

schlüssel muss sie dir keinen geben. aber wie schon von anderen gesagt ist sie verpflichtet dir deine post ungeöffnet weiterzuleiten.. ggf. könntest du sie wegen unterschlagung und verletzung des postgeheimnis anzeigen.. um sowas zu vermeiden kannst du bei der post entweder einen nachsendeantrag für deinen namen auf eine andere adresse machen oder für einmalige 15 euro ein postfach mieten.. du kannst auch bevor du 18 bist ausziehen und bekommst auch unterstützung dafür.. infos bekommt man beim jugendamt, caritas, diakonie etc.

Deine Mutter ist nur verpflichtet, dir deine Post ungeöffnet auszuhändigen.

Bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Das heißt, sie müssten dir die Wohnung und den Lebensunterhalt bezahlen - müssen sie allerdings nicht, wenn du zu Hause wohnen bleiben kannst.

AktivBunt
Fragesteller

Das klingt gut, :)

Ich danke für die Hilfreiche Infomation.

Mfg.

Solange du daheim wohnst, kann sie mit ihrem Briefkastenschlüssel machen, was sie will. Ich denke, sie darf dir nur keine an dich addressierte Post vorenthalten - aber wer will das schon kontrollieren?

AktivBunt
Fragesteller

Ja.. das stimmt.. daher hab ich ja solche Angst -.- ABer danke ! :)

du hst zwar nicht das recht, einen briefkastenschlüssel zu bekommen, aber deine mutter ist gesetzlich verpflichtet, das postgeheimnis zu wahren, d.h. sie darf nicht deine post öffnen - damit würde sie sich strafbar machen!

AktivBunt
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !

Finde ich echt hilfreich danke ! :)

wer so da drauf picht hat was zu verbergen, warum soll dir irgend was zustehen, wenn du ein dach obern kopf hast, es liegt kein grund vor, der irgend was rechtfertigt

AktivBunt
Fragesteller

Ähm, ich denke du hast nicht richtig meine Frage gelesen ;)

Erst lesen danach Antworte..

Egal, ich habe nicht zu verbergen - ich fragte dafür ist es ja da ?? Und wozu soll ich mich freuen das ich ein Dach über den Kopf habe wenn es zuviel Stress gibt?

Wie gesagt lesen !

rudelmoinmoin  13.10.2012, 18:45
@AktivBunt

ich kann lesen, du nur nichts verstehen, es ist hier nur die frage wer denn den >zuviel Stress gibt?< bzw macht ?

AktivBunt
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Meine Mutter macht zuviel Stress...

rudelmoinmoin  14.10.2012, 08:44
@AktivBunt

ja ja immer die "anderen", man selbst ist immer "unschuldig"

TOBschluessel  15.10.2012, 11:00
@rudelmoinmoin

völlig schwachsinnige aussagen die du da machst.. ja, schwach von sinn! hier wird post unterschlagen welches nicht rechtens ist und jemandem viel ärger verursachen kann.. nur darum gehts hier und nicht wer mit dem stress angefangen hat und wer nicht..

rudelmoinmoin  15.10.2012, 11:27
@TOBschluessel

gebe ich dir 100% recht >völlig schwachsinnige aussagen< von dir, was du schreibst, denn von unterschlagung ist nicht die rede gewesen

TOBschluessel  15.10.2012, 12:00
@rudelmoinmoin

ahh.. tschuldigung.. hier droht natürlich nur die gefahr der unterschlagung.. ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr in aufregung gebracht deswegen.. STFU

rudelmoinmoin  15.10.2012, 12:06
@TOBschluessel

oh nein, ich wollte nur was richtig stellen, wegen der >völlig schwachsinnige aussagen< aber trotzdem hat er selbst schuld für sein "stress" den er selbst produziert

TOBschluessel  15.10.2012, 12:30
@rudelmoinmoin

naja, du scheinst dich ja in seinem privatleben gut genug auszukennen um das beurteilen zu können.. seiner antwort auf den post von offeltoffel nach zu urteilen muss er ja schuld sein.. wie auch immer.. du hast recht und ich meine ruhe..