Wie viele Briefkastenschlüssel dürfen wir verlangen?

7 Antworten

Mietrechtlich gibt es keine WG. In diesem Fall ganz und gar nicht, weil 4 Mietverträge ausgegeben wurden. Wie die Mietverträge ausgestaltet sind, wäre hier auch nicht zu diskutieren. Aber:

4 Mieter >>> 4 Briefkästen und pro Briefkasten 2 Schlüssel. Der Vermieter hat das zu realisieren und die Kosten zu tragen. Das Briefgeheimnis ist verletzbar, wenn Dritte Zugang zum Schlüssel des Mieterbriefkasten jederzeit haben.

Jeder Mieter hat Anspruch auf zwei Schlüssel. Setze Frist (10 Werktage) und kündige an, dass du bei Verzug selbst vom Schlüsseldienst die / den fehlenden Schlüssel fertigen lässt und die Kosten im übernächsten Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Der Mieter erhält Zugang zu allen von ihm angemieteten Räumen. Es bekommt jeder Bewohner der Wohnung mindestens einen Schlüssel. Der Vermieter muss alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen. Mit plausiblen Grund kann der Mieter zusätzliche Schlüssel verlangen. Heißt also, jeder in eurer WG hat Anspruch auf einen eigenen Schlüssel

Niloska
Fragesteller

Bis jetzt mit solidem Abstand die beste Antwort. Dankeschön.

laraa1844  21.03.2022, 19:03
@Niloska

Nicht dafür. Es ist euer gutes Recht, ganz ehrlich. Auch wenn es "nur billige Schlüssel" sind. Du hast ja nur ne Frage gestellt, mein Gott wie sich alle anstellen.

bwhoch2  21.03.2022, 20:35

Und mein Kommentar dazu ist, dass diese Frage viel zu unbedeutend ist, als dass man sich darüber wirklich Gedanken machen sollte. Aber Gratulation, dass du keine anderen Probleme hast.

laraa1844  21.03.2022, 20:46
@bwhoch2

Das stimmt schon. Allerdings hat er sich nur erkundigt, wie sowas geregelt ist. Grundsätzlich steht jedem Mieter ein eigener Schlüssel zu. Von anderen Problemen war nicht die Rede. Halt den Kopf hoch alles wird gut :-)

Es ist schon irgendwie lächerlich, sorry 🙈

Bevor ich dda diskutieren würde, würde ich mir eher einen Schlüssel nachmachen lassen.

Niloska
Fragesteller

Wir haben schon längst Schlüssel nachmachen lassen und die Kosten durch 4 geteilt. Die Geschichte ist längst durch, aber darum geht es gar nicht. Es interessiert mich einfach, da ich neugierig bin. Hättest du die Frage aufmerksam gelesen, müsste das iegntlich klar sein. Nichts für Ungut.

Niloska
Fragesteller
@medprob1

Noch infantiler geht es auch nicht mehr oder? Lächerlich.

medprob1  21.03.2022, 19:03
@Niloska

Doch das geht, aber lassen wir das

Jedoch haben wir insgesamt nur 2 Schlüssel für unseren neuen Briefkasten erhalten.

Anstatt lange herumzudiskutieren - entweder lasst Ihr Euch 2 Schlüssel nachmachen ( und teilt die Kosten fairerweise durch 4 ) - oder die Briefkastenschlüssel hängen in der Wohnung an einem Haken und so kann jeder Post rausnehmen und für die anderen im Flur hinlegen.

Oder ihr bittet den Vermieter um Kostenersatz für nachgemachte Schlüssel ( neue Briefkästen werden üblicherweise nur mit 2 Schlüsseln seitens des Herstellers geliefert.)

Niloska
Fragesteller
entweder lasst Ihr Euch 2 Schlüssel nachmachen ( und teilt die Kosten fairerweise durch 4 ) - oder die Briefkastenschlüssel hängen in der Wohnung an einem Haken und so kann jeder Post rausnehmen und für die anderen im Flur hinlegen.

Ja, das ist mir schon klar. Es beantwortet jedoch nicht die Frage, ob der Vermieter verpflichtet ist uns weitere Schlüssel auszuhändigen respektive für die Kosten der nachgemachten Schlüssel aufzukommen.