Wie viele Briefkastenschlüssel dürfen wir verlangen?

7 Antworten

Mietrechtlich gibt es keine WG. In diesem Fall ganz und gar nicht, weil 4 Mietverträge ausgegeben wurden. Wie die Mietverträge ausgestaltet sind, wäre hier auch nicht zu diskutieren. Aber:

4 Mieter >>> 4 Briefkästen und pro Briefkasten 2 Schlüssel. Der Vermieter hat das zu realisieren und die Kosten zu tragen. Das Briefgeheimnis ist verletzbar, wenn Dritte Zugang zum Schlüssel des Mieterbriefkasten jederzeit haben.

Jeder Mieter hat Anspruch auf zwei Schlüssel. Setze Frist (10 Werktage) und kündige an, dass du bei Verzug selbst vom Schlüsseldienst die / den fehlenden Schlüssel fertigen lässt und die Kosten im übernächsten Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Der Mieter erhält Zugang zu allen von ihm angemieteten Räumen. Es bekommt jeder Bewohner der Wohnung mindestens einen Schlüssel. Der Vermieter muss alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen. Mit plausiblen Grund kann der Mieter zusätzliche Schlüssel verlangen. Heißt also, jeder in eurer WG hat Anspruch auf einen eigenen Schlüssel

Es ist schon irgendwie lächerlich, sorry 🙈

Bevor ich dda diskutieren würde, würde ich mir eher einen Schlüssel nachmachen lassen.

Jedoch haben wir insgesamt nur 2 Schlüssel für unseren neuen Briefkasten erhalten.

Anstatt lange herumzudiskutieren - entweder lasst Ihr Euch 2 Schlüssel nachmachen ( und teilt die Kosten fairerweise durch 4 ) - oder die Briefkastenschlüssel hängen in der Wohnung an einem Haken und so kann jeder Post rausnehmen und für die anderen im Flur hinlegen.

Oder ihr bittet den Vermieter um Kostenersatz für nachgemachte Schlüssel ( neue Briefkästen werden üblicherweise nur mit 2 Schlüsseln seitens des Herstellers geliefert.)