Briefkastenschlüssel abgebrochen, Stück steckt fest, was tun?

3 Antworten

Also, wenn das Endstück richtig fest steckt, kann selbst der Schlüsseldienst nichts mehr machen außer aufbohren. Wenn es nur lose drinsteckt, dann kannst Du versuchen, mit einem Kreuzschraubendreher oder einer Nadel das Endstück in die Einsteckposition zu bringen (Prüfung mit Taschenlampe). Dann den abgebrochenen Schlüssel vorne mit Sekundenkleber bestreichen und auf das Endstück kleben. Ist wenigstens einen Versuch wert. Ansonsten bohr das Schloss selbst auf oder.. bezahle. Wahrscheinlich ist ein neuer Briefkasten billiger als der Schlüsseldienst.

schnuffi17
Fragesteller

Ein neuer Briefkasten für die ganze Mehrfamilienanlage?????????????? Ich glaube das ist etwas übertrieben..... :-/

Thorgreiff  08.07.2013, 10:45
@schnuffi17

Nun, da kann nur ein Preisvergleich Schlüsseldienst-Briefkasten helfen. Im Fernsehen habe ich gesehen, dass solche Schlüsseldienste horrende Summen abkassieren. Und wenn er das Schloss aufbohren muss, musst Du eh einen neuen Briefkasten anschaffen und Du hast dann doppelte Kosten. Und Du weißt nicht, ob die Aussage: "Um die 100€" verbindlich ist.

Du kannst mit einem Smartfone durch den Briefeinwurfschlitz das Innere des Briefkastens fotografieren oder filmen. Man kann sogar mit best. Apps gleichzeitig beim Filmen beleuchten. Dann siehst du das Innere und kannst dir ev. einen Draht biegen um so den Mechanismuss zu betätigen.- Frag einen Nachbarn, ob er dir seinen Briefkasten öffnet, das du den Schließmechanismus genau siehst. - So hab ich es vor kurzem gemacht. Am offenen Briefkasten konnte ich dann das Schloss ausbauen und in meiner Wohnung dann den abgebrochen Schlüssel herauskriegen. So musste ich das Schloss nicht zerstören.

LG. und viel Erfolg.

Nimm mal Sekundenkleber auf die Seite vom Schlüssel den du hast drauf machen dann vorsichtig in den Briefkasten stecken auf den anderen Teil und langsam raus ziehen müsste eigentlich gehen

schnuffi17
Fragesteller

Danke, ich werde das mal probieren. Komme ja noch an Post ran, aber der Schlüsseldienst meinte um die 100€ würden das schon werden. Kann doch nicht sein - für so eine Lappalie :-/ ....