Briefkastenschlüssel= Wer darf Schlüssel besitzen?

7 Antworten

Du solltest erst einmal die Herausgabe der Schlüssel fordern, es gibt schließlich ein Postgeheimnis. schließlich kann ja auch mal wichtige Post fehlen und dann kann man sich an den "Lord Schlüsselverwalter wenden" (vielleicht mal sanft drauf hinweisen, dass der Verdacht schnell auf ihn fallen kann wenn etwas fehlt). Ansonsten tausch das Schloß aus, heb das alte aber auf, falls du ausziehst, damit du zurücktauschen kannst.

Weder der Vermieter noch der Hausmeister haben das Recht einen Schlüssel zu besitzen.

Das bezieht sich auf den Wohnungsschlüssel als auch auf den Briekatenschlüssel.

Der Vermieter/Hausmeister verstößt gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis (das ist strafbar).

Kann doch nicht sein,dass die Deine Post durchschauen können,um zu sehen von wem Du Post bekommst.

Du könntest verlangen,das der Vermieter/Hausmeister den Schlüssel hergibt,aber da ist man nicht sicher,ob die nicht noch einen besitzen.

Ich würde daher das Schloss des Briefkasten tauschen.

Du kannst Dich auch beim Mieterbund kundig machen,welche Möglichkeiten Du noch hast.

MFG

johnnymcmuff

nein er hat kein Recht darauf. Du kannst das Schloss wechseln , musst es aber bei Auszug wieder tauschen. Vorausgesetzt, man kann das neue Schloss nicht mit einer Haarklammer öffnen....

Selbstverständlich dürftest Du auch das Schloß wechseln, aber wieso eigentlich. Dir steht zur Mietwohnung ein Postkasten zu, den der Vermieter schuldet. Nach dem Gesetz, sogar der Verfassung, also dem GG (Wahrung Postgeheimnis) steht nur berechtigten Stellen, also Nachrichtendienste usw. eine von dir unbemerkte Öffnung hier zu.

Fordere den Vermieter (schriftlich per EINWURF-EINSCHREIBEN, imme noch biller als ein neues Schloß und zugleich eine notwendige Klarstellung, die dich vor weiteren Spielchen hier schützen wird) einfach ausdrücklich auf, hier sämtlich noch vorhandene Schlüssel auszuhändigen und in einem Übergabeprotokoll unterschriftlich zu bestätigen, daß es nunmehr keine weiteren Schlüssel zu diesem Postkasten gibt.

stimmt nicht.

du kannst das schloß wechseln, aber beim auszug zurücktauschen