Guter Einstieg für Referat über Strafrecht?

2 Antworten

Beispielsweise den starken Unterschied in der Bestrafung von gleichen Straftaten je nach Region aufzeigen.

Zwei Beispiele aus der Praxis:

  1. Bei einer Demo in Hamburg hat ein 22 jähriger Demonstrant einen Polizisten in Vollmontur mit einer Flasche beworfen, hat diesen leicht verletzt und bekommt 2 Jahre und 7 Monate Haftstrafe.

Bei einer Demo in Dresden hat ein neunfach vorbestrafter Täter einem Kameramann das Jochbein gebrochen und wurde zu 5.000 Euro Geldstrafe verurteilt.

2 In München hatte eine 20 jährige einvernehmlich Geschlechtsverkehr unter Alkoholeinfluss. Da sie aufgrund dessen nicht mehr alles mitbekommen hat, wurde der Mann wegen sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger zu 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt.

In Hamburg wurde ein Mann nach einer brutalen Vergewaltigung und einer Zahlung von 15.000 Euro zu einer Freiheitsstrafe von 5 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Diese sehr starken Unterschiede, die es häufig gibt, eignen sich meiner Meinung nach sehr gut als Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Consigliere91  31.12.2020, 13:55

Schon traurig wenn ein Staatsanwalt sowas rät: Ein Vergleich von Taten und Urteilen ohne die Akten zu kennen. Das ist Bild-Niveau.

Johannes2309  31.12.2020, 14:04
@Consigliere91

Es geht lediglich darum aufzuzeigen warum viele Leute in Deutschland nicht verstehen, dass es solche Unterschiede gibt.

Für eine Beurteilung gebe ich dir natürlich recht, dass man sich die Akten bzw. die Gründe anschauen muss.

Consigliere91  31.12.2020, 14:23
@Johannes2309

Da widersprichst dir selbst. Einerseits soll der Ort entscheidend sein, was " viele Leute in Deutschland nicht verstehen", aber auf der anderen Seite braucht man die Akten für eine genaue Beurteilung.

Ich würde mit Fakten beginnen!
Ohne „ich würde Vortrag bla bla“ sondern direkt mit „5,44 Millionen Straftaten wurden im Jahr 2019 erfasst [...]“ Darauf baust du deine Einleitung auf und erst dann kommst zum Teil mit „ich halte Referat über Thema xy“ und dann schiebst du deine Agenda nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung