Strafrecht abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nicht sinnvoll 100%
sinnvoll 0%

4 Antworten

nicht sinnvoll

Manche Taten müssen bestraft werden

nicht sinnvoll

Ich schätze mal, dass es in der Steinzeit kein Strafrecht gab, vorbildlich dürfte das also nicht unbedingt sein. Und in diesen Zustand der Verrohung würden wir ohne Strafrecht unwillkürlich wieder hineinrutschen.

nicht sinnvoll

Ansonsten würde es Selbstjustiz geben. Was aber eigneltich gar nicht so schlecht wäre.

Ich denke aber dass es nur zum Chaos führen würde.

nicht sinnvoll

da musst du erstmal ein Argument dafür nennen, solange gibts für mich keinen Grund das abzuschaffen

maishak
Fragesteller

ich finde ja selber kein Argument...

OnkelJibbeto  16.04.2020, 17:21
@maishak

Ich würde einfach sagen: Für eine Gesellschaft braucht es Regeln, damit es nicht zum "Recht des Stärkeren" ausartet. Und diese Regeln müssen durchgesetzt werden können. Dafür braucht es Strafverfolgung.

Jetzt muss nur noch die Gesellschaft unter sich ausmachen was für Handlungen bestraft gehören. Darüber kann man sich sehr viel streiten. Drogenbesitz sollte zB nicht bestraft werden, wird es aber trotzdem.

OnkelJibbeto  16.04.2020, 17:22
@maishak

Argument für die andere Seite: puuh, vielleicht dass es die Freiheit jedes einzelnen beschneidet? Wie gesagt, ich sehe das als nötiges "Übel" an, ohne Strafverfolgung gäbe es ganz andere Dinge die die Freiheit von einzelnen einschränkt (nämlich andere Menschen).