Facharbeit zum Thema Strafrecht

3 Antworten

Ich nochmal ;) Naja zum einen sollten Strafen den Täter "erziehen" (damit er seine Tat nicht wiederholt). Gleichzeitig sollte sie so hart sein, dass sie andere abschreckt, aber so mild, dass der Täter die Chance bekommt, nach der Strafe wieder ein Mitglied der Gesellschaft zu werden (außer im Extremfall). Und sie sollten so gewählt sein, dass auch das Opfer sie als gerecht empfinden kann (als Sühne für die Tat).

Im Jugendstrafrecht sollte man außerdem schauen, dass die "Strafe" wirklich erzieht, indem man zum Beispiel Erziehungsmaßregeln/Zuchtmittel wählt, die etwas mit der Tat zu tun haben.

Ich finde das deutsche Strafrecht an sich nicht zu lasch, allerdings ist es in vielen Punkten unverhältnismäßig. Die härtesten Strafen sollte es immer noch z. B. für Tötungsdelikte oder Straftaten gegen Kinder geben, und nicht für Vermögensdelikte. Natürlich sind das immer Einzelfallentscheidungen und nicht direkt vergleichbar - dennoch drängt sich der Eindruck auf, dass gerade Gewalttäter oft vergleichsweise milde behandelt werden.

Ich schreib auch grad meine Jahresarbeit...ziemlich schwierig da was gutes zu finden :D Naja Strafen sollten eigentlich Leute davon abhalten was gegen das Recht zu tun und wenn sie das schonmal gemacht haben halt davon abhalten das nochmal zu machen

Und ich denke dass das Strafrecht manchmal keinen richtigen Sinn macht, also dass für manche Vergehen die Strafe zu schwach und für andere zu hoch ist...ist jedenfalls meine Meinung...

ja, ist es, so wie es angewandt wird