Referat: Todesstrafe, hätte jemand eine gute Fragestellung zu dem Thema?

7 Antworten

Wäre es nicht sinnvoller,dem Täter seine Strafe gerecht abzusitzen,als durch den Tod zu verkürzen?

"Kann man einen Menschen mit dem Tod bestrafen?"

Ist die Vollstreckung der Todesstrafe aus ethisch, moralischen Gründen vertretbar?

Könnte da zum Beispiel eine gut zu bearbeitende Aufgabenstellung sein. Für welches Fach musst Du das machen?

Wie kann man es rechtfertigen, ein System anzuwende, bei dem erwiesene Maßen viele Unschuldige zu Schaden gebracht wurden, ohne jemals die Option zu haben, den Schaden irgendwie wieder zu korrigieren?

Mal davon abgesehen, dass Todesstrafe völlig nutzlos ist, wäre ihre Anwendung nur bei 100%iger Gewissheit möglich. Wie sollte man diese sicherstellen?

Das kommt auf den Schwerpunkt deines Referats an. Todesstrafe- oder die Last, die Konsequenzen seines Verbrechens ein Leben lang zu ertragen? Todesstrafe im Blick auf die Geschichte - welche Arten der Vollstreckung  gab es? Todesstrafe in der heutigen Zeit? Todesstrafe im Zusammenhang mit den 10 Geboten?