Guten Abend, ist es möglich bei der Sparkasse das Tageslimit am Geldautomat per Telefon kurzfristig zu erhöhen?

3 Antworten

Jede Bank/Sparkasse handelt dort anders. Die einen geben 500€/Tag, die anderen 1.000€/Tag. Dies hängt jedoch immer von dem jeweiligen Kreditinstitut ab. Dieses muss nämlich vorab diese Summen durch eine Versicherung absichern.

Daher wird es eher nicht möglich sein, dass man das Limit kurzfristig erhöht. Eine Limitänderung bei Zahlung am EC-Cashgerät (im Geschäft) ist dagegen möglich.

Eigentlich wird bei Eröffnung des Kontos mit dem Sachbearbeiter verhandelt, ob das Tageslimit, das üblicherweise von der Bank eingeräumt wird, so bleibt oder erhöht wird. Kurzfristige Änderungen gehen deswegen nicht, weil es eine Vertragsänderung darstellt, die erst schriftlich abgearbeitet werden muss. Es sei denn, dein Sachbearbeiter kann das auf dem "kurzen Behördenweg" erledigen. Rechne aber eher nicht damit.

Prinzipiell wohl eher nicht. Sonst könnte ich ja, wenn ich dein Portmonee "gefunden" hätte und an die PIN "gekommen" bin, einfach anrufen und das Limit ändern.

Falls du das Limit für das außereuropäische Außland meinst. Das wiederrum geht. (Service-Nummer der jeweiligen Sparkasse)