Ist ein Teilzeit-Studium mit Grundsicherung möglich?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht warum du nicht 15 Std. die Woche arbeiten kannst aber wieso sollte die Tatsache dass du Grundsicherung bekommst dich davon abhalten zu studieren. Falls du dir nicht sicher bist, frag doch einfach bei deinem Sachbearbeiter nach ob das ein Problem darstellt.

Alternativ zum Studium fallen mir spontan dazu folgende Dinge ein, die unter anderem, je nach Bereich sogar vom Jobcenter oder anderem Träger gefördert werden können

- Kurse im Fernstudium oder Onlinekurse

- Umschulungen/Lehrgänge online oder direkt vor Ort,
die sind je nachdem auch in Teilzeit möglich

Kleiner Tipp: Gerade wenn man eingeschränkt arbeitsfähig ist, insbesondere aus gesundheitlichen Gründen, tendieren die Sachbearbeiter eher dazu solche Dinge zu genehmigen wenn man vorab seine Arbeitsfähigkeit durch Praktika oder z.B einen 1-Euro Job unter Beweis gestellt hat. Dabei kann man ruhig auch erst einmal mit wenig Stunden anfangen und sich dann, je nachdem steigern.

Was auch interessant und je nachdem auch hilfreich sein kann, sind die teilweise kostenlosen Massive Open Online Courses, das sind online Kurse von Universitäten auf der ganzen Welt, die du auch ohne bestimmte Vorkenntnisse besuchen kannst. Oft sind sie nicht kostenlos aber wenn du auf ein Zertifikat am Ende verzichten kannst, kannst du t rotzdem alle Materialien, videos und Kurse nutzen und daran teilnehmen ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Falls deine Englischkenntnisse ausreichen, könnte ich dir z.B. coursera oder edx empfehlen. Es gibt sowas aber auch in deutscher Sprache. Habe auf Coursera selber schon viele Kurse gemacht, die ich sehr interessant fand.

Ansonsten kann man auch auf Youtube zu sehr vielen Themen Lern und Turtorial Videos finden und sich die verschiedensten Dinge selber beibringen.

Vi83D
Fragesteller

Ich hatte bereits einen 1-Euro-Job inne. Ist auch sehr gut gelaufen :-). Bis Mitte letzten Jahres ging der. Und danach habe ich mich in Vollzeit an einer Umschulung versucht, das ist aber leider absolut schief gelaufen Stichwort viel zu hohe Belastung.

Offiziell nicht, da du bei einem Teilzeitstudium nicht mehr hinreichend dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stündest.

Ah, ok, "Grundsicherung". Nun, auch da könnte man sich fragen, warum du zwar Teilzeit studieren aber nicht arbeiten kannst...

Andererseits... Wie will das Jobcenter mitbekommen, wenn du das einfach tust? Z.B. an der Fernuni in Hagen?

und warum schaffst du es nicht 15h in der woche zu arbeiten? und was verstehst du unter einem teilzeitstudium?

Vi83D
Fragesteller

Also, bei mir wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert. Die ist wohl auch chronisch. Ich habe keinen Beruf gelernt (33 Jahre alt). Ich kann nur ein abgebrochenes Studium vorweisen. Als letztes hatte ich für 1 Jahr bis letzten Sommer einen 1-Euro-Job inne. Es ist sehr, sehr schwierig, so eine sinnvolle Arbeit zu finden, und wenn es für 15-20 Std./Woche ist. Meine Familie ist absolut dagegen, dass ich putzen gehe, z. B. in einem Hotel. Und daher muss ich jetzt Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit beantragen. Aus ärztlicher Perspektive sollte das kein Problem darstellen.

Ein Teilzeitstudium: Man studiert eben länger und dafür nur die Hälfte des Umfangs. Z. B. die Fernuni in Hagen bietet so etwas an. Aber auch andere Uni's /FH's bieten so etwas an.

Hexe121967  21.02.2017, 13:17
@Vi83D

und du meinst, das studium ermöglicht es dir dann eine sinnvolle arbeit auf 15h-basis zu finden?  ich glaube kaum, dass das deine chancen auf dem teilzeit arbeitsmarkt erhöhen würde. aber einen versuch ist es wert.