Minijob, Geld erst einen Monat später?

4 Antworten

Die Auszahlung erfolgt bargeldlos jeweils spätestens zum Ende des Folgemonats".

Kommt nur in betracht wenn du im Mon. die Arbeit aufnimmst , zb. 15.03 . 20 , fängst du am 01.03 an , bekommst du auch ende des Mon. Gehalt !

Seekers
Fragesteller

Also ich fange am 06.03. Aber warum dann erst die Auszahlung am Ende des Aprils?

Highlands  24.02.2020, 17:55
@Seekers

Kann sein dass die Firma "klamm" ist und daher die Lohnzahlungen soweit aufschiebt. Dann können die in der Zwischenzeit mit dem Geld noch anderweitig arbeiten.

Hey Seekers,

natürlich erhälst du nicht im Voraus dein Geld, aber ab dem 10. bis spätestens dem 15. des Folgemonats ist üblich - die Lohnabrechnung benötigt ja auch ein paar Tage zum Abrechnen und Überweisen...

Gruß siola55

Rechtlich wird der Arbeitgeber massive Probleme bekommen. Zum Ende des Folgemonats heißt also, du bekommst dein Geld für März erst Ende April.

Gerichte haben durch eine Klausur als nichtig erklärt. Überlege dir ernsthaft, ob der Arbeitgeber wirklich der richtige ist. wer erst dermaßen spät das Gehalt bezahlen möchte, scheint nicht wirklich seriös zu sein.

Da hilft auch nichts die schwammige Formulierung spätestens.

Seekers
Fragesteller

Liegt es daran, dass ich erst am 06.03 anfange und daher wohl erst am 06.04, aber spätestens am 30. April ausbezahlt bekomme?

Nein, du arbeitest nicht umsonst.

Du bekommst das Geld nur später.

Seekers
Fragesteller

Nun ja, aber wenn ich am 06.03 anfange und erst am 30. April das Geld für den März bekomme, dann habe ich schon umsonst gearbeitet.

Highlands  24.02.2020, 17:54
@Seekers

Nöö.. "umsonst" hättest du gearbeitet, wenn Du gar kein Geld bekommst. Aber hier kommt es halt nur etwas spät

Seekers
Fragesteller
@Highlands

Also wahrscheinlich wird es dann am 06. April ausbezahlt, muss aber spätestens Ende des Monats vorhanden sein, richtig?

Highlands  25.02.2020, 09:14
@Seekers

genau.. spätestens Ende April