Teilzeit oder Minijob im Lebenslauf?

3 Antworten

solange du alles in einem vorstellungsgespräch plausibel erläutern kannst, ist das kein problem. aber "teilzeitbeschäftigung" hört sich eben auf dem papier etwas besser an, hintergründe kann man immer dazu persönlich erläutern.

letztendes will sich ein neues unternehmen ein bild von den fachlichen und sozialen kompetenzen eines bewerbers machen. nur amateure im personalwesen versuchen eine art inqusition mit einem bewerber zu machen und denken nicht daran, welches bild sie damit gegenüber einem mitmenschen abgeben oder welchen eindruck ein bewerber für seine eigene entscheidung bekommt.

"Minijob" bezieht sich primär auf die Höhe des Gehalts, also die 450-Euro-Grenze. Da man damit aber keine 40 Stunden pro Woche (also Vollzeit) arbeiten gehen kann, weil dann ja massiv gegen das Mindestlohngesetz verstoßen werden würde, ist auch ein Minijob somit automatisch ein Teilzeitjob :). Denn Teilzeit bedeutet ja nur, dass man halt weniger als Vollzeit gearbeitet hat, egal ob das nun 3 oder 30 Stunden die Woche waren :).

Teilzeitjob, alles unter 450€ sind Minijobs