Grüne und rostige Stellen (Grünspan?) an Heizkörper

3 Antworten

Nein, es kann nicht sein, dass du mal Essigreiniger benutzt hast! Du hast immer darauf geachtet, milde Reinigungsmittel zu verwenden, die für solche Oberflächen geeignet sind!

Und dem Vermieter zeigst du bitte den Schaden schriftlich an. Das ist eine linke Ratte, sonst wäre der nicht mit dem Säure-Spruch um die Ecke gekommen. Daher bitte auch rechtssichere Zustellung. Er würde, sobald die Dinger anfangen zu suppen, behaupten, dass er nichts davon wusste und die jetzt nur kaputt sind, weil du das nicht angezeigt hast. In dem Fall hast du die Kosten am Hals.

Irgendwann fängt's an zu tropfen, aber das dauert noch.

Das ist nicht dein Problem. Die Rohrverbindungen sind leicht! undicht und "rosten" nun. Kupferleitungen werden grün.

Das heißt, das kann eben im Laufe der Zeit "einfach" passieren und meine Vermieterin muss das reparieren lassen? Danke für die schnelle Antwort!!!

@SuK26

yap - das passiert "einfach so" (Alterung/schlechte Ausführung) und wenn's denn soweit ist, muss sie das bezahlen.

Das hat mit Säure nix zu tun. Da ist ganz einfach der Anschluß am Heizkörper minimal undicht gewesen und im laufe der Zeit oxidiert. Rost ist vom Heizkörper selber da dieser aus Stahlblech ist und der Grünspan kommt vom Ventil bzw. der Rücklaufverschraubung da diese aus Rotguß (enthält Kupfer) sind. Wenn es so schlimm ist das der Heizkörper erneuert werden muss dann ist es Sache des Vermieters.