vom makler verarscht ,was nun?

8 Antworten

ok soweit... ich war schockiert ! hab sogar den vormieter angerufen und er hat mir auch alles nochmal so erzählt, er hat auch noch die rechnungen ... ^^jetzt will ich da nicht einziehen und meine geld zurück,

Einziehen musst Du da nicht, aber Dein Geld bekommst Du auch nicht zurück.

was kann ich jetzt tun?

Fristgerecht kündigen und bis dahin Deine vertragliche Pflicht erfüllen. ( Miete zahlen )

ich will am montag gleich zum makler und mit ihm sprechen , ich will den vertrag rückgängig machen

Darauf wird sich der Makler nicht einlassen und das muss er auch nicht.

Wenn Du Dich vorab nicht richtig informierst und nicht die richtigen Fragen stellst, dann ist es zu Deinem Leidwesen Dein Pech.

Ich schreibe das völlig neutral und ohne Dir was zu wollen.

Es ist einfach Tatsache. Hättest Du bestimmte Fragen gestellt und man hätte Dir wissentlich was falsches gesagt und hattest Zeugen dafür, dann hätte man den Mietvertrag anfechten können.

MfG

Johnny

Tja, im Grossen und Ganzen ist es so....wer nicht fragt, bekommt schonmal keine falschen Antworten. Hättest Du den Makler nach der Höhe der Nebenkosten gefragt, dann hätte er nicht einfach sagen können..."laut Vermieter". Der zügige weg direkt ins Büro des Maklers weisst wohl darauf hin, dass er die hohe Nachzahlung kannte. Jetzt schreiben einige "Fachleute" hier..."Pech gehabt", aber ganz so ist das in einem Streitfall nicht. Wer wissentlich die falsche Nebenkostenhöhe im Expose´/Angebot angibt, der versucht schon zu täuschen. Ein Richter sähe das sicherlich so. Nun kommt aber noch der Knaller....hast Du tatsächlich schon Kaution, Miete und Provision bezahlt?...und hast garkeinen Mietvertrag in der Hand?!!! Wer sagt Dir, dass der Vermieter gegenzeichnet und der Vertrag somit erst zustande kommt? Hier hätte eine Chance sein können, wenn Du noch nicht eingezogen wärst. Hättest Du nämlich den Vertrag nicht innerhalb 2 Wochen in der Hand, dann gäbe es tatsächlich die Möglichkeit vom Mietwunsch zurückzutreten (so wurde schonmal geurteilt).

sie war top 3 zimmer schön hell alles cool

du hast nicht richtig hingeschaut,weil du keine erfahrung hast und solltest sofort kündigen,weil dir der vermieter die probleme ja bestätigt hat.

das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen! Sollte der Makler davon gewusst haben - und davon gehe ich stark aus! - kannst du natürlich dagegen vorgehen! ich würde mich als erstes an den Mieterschutzbund und danach an einen Anwalt wenden, sollte der Makler auf stur schalten. Was sich auch immer als hilfrecih erweist: du hattest bereits Kontakt zum Vormieter, lasse dir von ihm ein paar Dokumente schriftlich zukommen, die deine Behauptung untermauern! Beweise sind immer gut :)

Auf der anderen Seite solltest du überlegen, sollten die Mängel nicht so schlimm sein, ob du nicht gegebenenfalls auch über den MSB eine Mietminderung einfordern kannst. Mein Freund und ich wohnen in einer 55qm Wohnung mitten in der Innenstadt und zahlen warm nur 308€ ! Auch bei uns sind einige Mängel wie zb keine hinreichende Isolierung, was dazu führt, dass nach 15 Minuten die Außentemeperatur erreicht wird, wenn wir im Winter kurz die Heizung ausstellen und ähnliches. Eventuell kannst du einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit aushandeln PLUS der Mietminderung, davon würdest du immens profitieren, und hättest die Sicherheit jederzeit ausziehen zu können, sollte sich etwas besseres ergeben ;)

Ich wünsche noch viel Glück

Welche Tatsachen sind denn da falsch vorgespiegelt worden?

@MosqitoKiller

Na,da hab ich mich wohl ein wenig blöd ausgdrückt. Ich meinte: er MUSS als Makler davon gewusst haben, und in dem Fall wurde der Klient absichtlich getäuscht um das Objekt los zu werden! Es wurde ausgenutzt, dass der Mieter nicht so viel Ahnung von der Materie hat, und ein paar wichtige Details verschwiegen.

@nanasha

Das Ausnutzung der Unkenntnis von jemandem ist nicht illegal, der Vertragspartner ist nicht verpflichtet, Rechtsberatung zu geben, dass muss der Vertragsnehmer schon selbst machen. Erst wenn der Vertragspartner falsche Behauptungen macht, ist es illegal, aber das ist hier wohl nicht passiert, der Fragesteller hat einfach nicht gefragt. Der Fragesteller hätte sich an 5 Fingern ausrechnen können, dass 120 Euro Nebenkosten für eine solche Wohnung niemals ausreichen, das kann man auch jederzeit einfach ergoogeln. Außerdem hätte er sich den Energieausweis zeigen lassen können, daraus geht die Dämmung und die Heizkosten hervor, dafür ist er ja da. Hat er aber alles nicht getan, und der Makler muss dies nicht von selbst erzählen, selbst wenn er es weiß...

das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen!

nö,da hat jemand,ohne kenntnisse und ohne fachkundigen rat einzuholen,einen vertrag geschlossen. emotionen helfen da nicht,sondern sachliche entscheidungen.

Hallo,

Rede mit dem Makler und frag ihn, was es auf sich hat !

Wenn er auf Stur schaltet, dann schalte einen Anwalt ein.

Die 3.000,-- € kann man nicht von dir verlangen !

Es könnte sein, - nehmen wir an, der alte Mieter will wieder einziehen -, daß es sich um ein abgekartetes Spiel handelt...

Lies noch mal dein Vertrag mit dem Makler nach : meist steht darin : "alle Angaben stammen vom Vermieter, dafür übernehmen wir keine Gewähr ! "

Emmy

mit dem makler hab ich ja gar keinen vertrag gemacht ^^ er meinte nur er schickt mir dann die rechung zu ... die vermieterin kenne ich auch nicht persönlich sie wohnt sehr weit weg und der mietvertrag wurde erst an sie geschickt. somit habe ich im moment auch keinen mietvertrag zum nachlesen :(

Ein Vertrag ist zustande gekommen, wenn der Mieter nicht die richtigen Fragen stellt, dann darf er sich auch nicht wundern.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.