Auf legitimen weg einen Mieter kündigen?

5 Antworten

Ganz einfach: Würde ich als Vermieter so einen Brief von allen 7 unterschrieben bekommen und mir ist nichts Greifbares bekannt, was es in irgend einer Weise rechtfertigen würde, die Mieterin zu kündigen oder auch nur abmahnen, würde ich alle diese 7 Mieter kündigen.

Vermutlich wäre das genauso wenig berechtigt, wie die eine zu kündigen, aber die 7 wüssten dann wenigstens, was ich von dieser Aktion halte.

BenniXYZ  08.04.2020, 23:13

Davon abgesehen, daß es informierte Mieter geben könnte, die ihre Rechte kennen und über so eine Kündigung milde lächeln würden.

bwhoch2  09.04.2020, 08:45
@BenniXYZ

Es geht auch wirklich nur, um ein Zeichen zu setzen, dass ich mich als Vermieter nicht von 7 wild gewordenen gegen eine aufhetzen lassen würde.

Und: Informierte Mieter würden schon gar nicht unterschreiben.

So wie du das machen willst auf gar keinen Fall!

  1. Wenn dann musst du zu dem Vermieter gehen. Warum willst du die anderen Mieter da mit hinein ziehen?
  2. Dein Vermieter kann nicht einfach so aus Lust und Laune Mieter kündigen. Da gibts mehrere Gründe aus denen er einen Mieter kündigen kann. Z.B. bei Verstoß gegen die Hausordnung.
  3. Du musst alles belegen können. Du brauchst entweder Aufnahmen, Zeugen oder Sonstiges. Dein Wort ist bei so einem Streit nix wert.

Ich würde einfach mal mit dem Vermieter reden. Herausfinden ob es für ihn/sie überhaupt in Frage kommt die besagte Mieterin zu kündigen. Und dann mit ihm/ihr weitere Schritte erörtern.

Ich wohne in einer Miet-Wohnung seit 20 Jahren. Die Wohnung hat 4 Stöcke, in einem Stock wohnen 2 Mieter nebeneinander. Die Wände sind außerdem dünn, so dass man jeden fuss schritt hört. Außerdem wohnt Sie alleine. Kündigen kommt nicht in frage.

Du wohnst in einer Wohnung die 4 Stöcke hat und in einem wohnen zwei nebeneinander, in deiner Wohnung? Tut mir Leid, aber kann man das auch verständlich schreiben? Und wer ist in dem Absatz auf einmal "Sie wohnt alleine", ich dachte es geht um dich?

Ich würde eher anfangen ein Lärmprotokoll zu schreiben und das sollten vielleicht auch andere machen. Du kannst niemanden aus einem Haus raus "wählen".

Kannst du vergessen.

Einzig du schreibst ein Lärmprotokoll.

Manche Leute wohnen äußerst sparsam möbliert, da hört man das Ticken der Uhr und wenn die was fallen lassen, dann scheppert es in der gesamten Wohnung und ist im Haus zu hören.

Da würde ich eher mal den sozialpsychiatrischen Dienst verständigen.

Shiro99deadman
Fragesteller

Ob der was bringt