Wer hat Schuld am Schimmel?

6 Antworten

Wenn die Fenster von innen beschlagen dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch,und das ist ein Lüftungsproblem wenn da nicht regelmässig gelüftet wird setzt sich die Feuchtigkeit auch auf den Wänden ab und es bildet sich Schimmel.Was für Fenster habt ihr?

Mr2502
Fragesteller

Das Schimmelproblem haben wir in der ganzen Wohnung immer an den außenwänden. Gelüftet wird eigentlich regelmäßig. Normal Fenster halt ^^ Gibt's da Unterschiede?

andie61  18.01.2019, 23:13
@Mr2502

Ja,Altbaufenster sind nicht so dicht wie Isolierglasfenster.Ist das ein Atbau oder ein Neubau in dem Du wohnst,und ist es von aussen wärmegedämmt worden?

Mr2502
Fragesteller
@andie61

Denke eher Altbau. Gedämmt glaube ich nicht, nur Betonwände.

andie61  18.01.2019, 23:23
@Mr2502

Beton reicht schon,und das kann aus der Ferne auch nicht wirklich beurteilt werden ob es nur am falschen Lüften liegt,da sollte mal ein Gutachter beauftragt werden sich das anzusehen.

Das Schimmelproblem haben wir in der ganzen Wohnung immer an den außenwänden. Gelüftet wird eigentlich regelmäßig.

Google mal:

Richtiges Heiz- und Lüftverhalten

Da kannst Du schauen ob Du richtig lüftest.

Die Vermieterin meinte natürlich das würde vom Lüften kommen und sei unsere Schuld.

Aber auch Mieter behaupten oft dass es Baumangel ist.

Kommt es zum Streitfall vor Gericht, ist der Vermieter in der Beweispflicht. Letztendlich kann das dann nur durch ein Gutachten festgestellt werden.

Die Vermieterin hat recht.

Man lüftet 3x täglich für ca. 10 Minten mit Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp!) und danach immer auf Raumtemperatur aufheizen.

Dann hat man dieses Problem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mr2502
Fragesteller

Es wir jeden Tag mehrmals gelüftet. Ich mach es zwar nur auf kipp aber habe dabei meine Tür immer ganz auf. Morgens und Abends für 4-6min.

pharao1961  21.01.2019, 08:33
@Mr2502

Fenster ganz öffnen, nicht auf Kipp, da kühlen nur die Leibungen aus, aber ein Luftaustausch findet nicht wirklich statt.

Da stimmt definitiv was mit der Luftfeuchtigkeit nicht, wenn diese schon an der Scheibe kondensiert und runterläuft. Da ist Heizung aufdrehen sogar eher kontraproduktiv. Feucht und warm, da fühlt sich der Schimmel richtig wohl.

Vermutlich ist das Haus schlecht isoliert.

Woher das genau kommt, kann aber nur ein Gutachten klären

Jowieser70  18.01.2019, 22:59

was ist das für ein haus-ein betonklotz? dann ist das die ursache weil beton keinen luftfeuchtigkeitsaustausch/atmen durch die wand zuläßt.

Spiff123  19.01.2019, 01:15
@Jowieser70

Wände atmen nicht. Atmen können nur Lebewesen.

Was damit fälschlicherweise immer gemeint ist, ist die Dampfdiffusionsfähigkeit oder anders ausgedrückt die Wasserdampfdurchlässigkeit. Diese wird mit dem sd-Wert bemessen.

Schaut man nach dem sd-Wert für Beton, stellt man doch überraschenderweise fest, dass dieser keineswegs so dicht ist und sehr wohl zu einem gewissen Grad wasserdampfdurchlässig ist.

Zudem ist diese Wasserdampfdurchlässigkeit keineswegs ein Garant für ein gesundes Raumklima. Wasserdampf wird zum größten Teil über Fenster und Türen ausgetauscht und nur zu einem sehr geringen Teil durch die Wand.