Grüne Tonne beantragen - kosten und abschließbar, möglich?

3 Antworten

Müsste sich auf der Seite eurer Stadtverwaltung finden lassen, oder Betriebshof/Stadtreinigung/Grünflächenamt.

Bei uns (NRW) gab es automatisch und ohne weitere Kosten für jeden Haushalt eine in der Größe der Restmülltonne. Wer einen Garten mit z. b. viel Strauchschnitt hat, für den ist das viel zu wenig, zumal nur alle 2 Wochen geleert wird. Da nutze ich auch schon mal die vom Nachbarn mit, allerdings nach Absprache.

Abschließbar dürften nur große Container sein, die bekommt man aber nicht einfach. Bzw. je nach Bauart könnte man auch die kleinen mit einem eigenen Vorhängeschloß versehen. (Unser früherer Nachbar hatte in "seine" Löcher gebohrt und ein Fahrradschloß durchgezogen). Dabei sind die Tonnen nur eine Leihgabe.

Vanell1
Fragesteller

Also da steht nichts, außer Restmülltonne beantragen. Ich hab angerufen und bin endlich mal durch gekommen. Mir würde jetzt gesagt, dass niemand eine eigene Papiertonne bekommt. Es gibt für jedes Haus 1-2 Papiertonnen die gemeinschaftlich benutzt werden müssen, sowie die Biotonne. Nur eine Restmülltonne bekommt jeder eine eigene. Ist das denn richtig so, weißt du das!? Denn im Stadtteil Merzhausen z. B.  Hat jeder eine eigene Papiertonne und eine eigene Biotonne.

Ach sorry, das ist ne Papiertonne (die ist bei uns blau.) Ich dachte Biotonne.Die wurden uns auch einfach zugeteilt. Hat aber auch wohl eher zufällig jeder Hauhalt eine bekommen, wohl nach den Restmülltonnen. Bzw. erinnere ich mich, dass die einfahc an die Straße gestellt wurden und sich jeder, der wohl schnell genug war, eine nehmen konnte....Die Biotonne (braun)  musste man beantragen.

Dann geht das bei Euch wohl wirklich nicht....Es gibt ja noch die "Wertstoffinseln", wo man was entsorgen kann.

Bestenfalls wie pissnase schreibt, weitere Restmülltonne brantragen und bezahlen, dann bekommt man weitere.

Vanell1
Fragesteller

Ja, dass hat sie mir dann auch gesagt - besser wäre es eben, wenn die Nachbarin eher zum Recyclinghof geht, da sie 2 Papiertonnen a 140liter voll macht und ich nur einmal in 2 Wochen einen halben Sack Papiermüll habe. Da sie Kartons meist reinwirft bis zum anschlag. Aber das wird nichts, sie ist nicht einsichtig. ' es sind ihre Tonnen ' dann schau ich mal nach einer anderen Lösung. Danke dir.

Blindi56  02.01.2017, 11:30
@Vanell1

Vermutlich macht die auch die Kartons nicht klein oder wenigstens platt? Evtl. könnte man das noch einstampfen....es können auf keinen Fall beides "ihre Tonnen" sein. Vermieter ansprechen...oder Du sammelst und wirfst immer sofort rein, wenn die grade geleert sind. Ich hab so einen Altpapierkorb in der Ecke stehen....

bei uns musst du schwarze tonnen bezahlen und bekommst die gleiche anzahl anderer tonnen

also wenn du eine weitere grüne willst, musst du eine schwarze bezahlen