Müllabfuhr verlangt: Mülltonnen auf den Gehweg!

3 Antworten

Das ist ein komplexes Thema. Es geht hier um die "versicherte Tätigkeit" der Müllwerker. Ich meine damit die Tätigkeit, die über eine gesetzliche Unfallversicherung, das sind die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen der DGUV, unfallversichert sind. Hier muss man die genauen versicherten Tätigkeiten kennen. Es kann durchaus sein, dass das Transportieren der Müllbehälter von Privatgrundstücken auf den öffentlichen Gehweg nicht dazu gehört. Weiterhin spielen auch hier die Regelungen der Lastenhandhabungsverordnung eine Rolle. Dort ist festgelegt welche Belastungen durch manuelles Heben, Tragen, Ziehen und Schieben für den Beschäftigten zumutbar oder akzeptabel sind. Dabei sind auch die Anzahlen der jeweiligen Transportvorgänge pro Arbeitsschicht zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kommt es darauf an, was die Gemeinde oder der Landkreis in der Satzung zur Müllabfuhr festgelegt hat.

Ist aber oft legitim, was Du hier schilderst. Wende Dich an die Gemeinde und erkundige Dich nach Details.

satzung der müllabfuhr nachlesen,bekommst bei deiner kommune,wenn gehsteig steht dann eben gehsteig.es gibt keine verpflichtung daheim zu sein wegen müllabfuhr

Ok werde ich mal versuchen. Mich stört es weniger die Mülltonne auf den Gehweg zu stellen mir geht es mehr um die Leute die diesen benutzen, da eine der Firmen eine Behindertenwerkstatt ist und für diese fände ich es schade wenn sie darunter leiden müssen