Darf der Vermieter verlangen das ich die Tonne leere wenn das Mietverhältnis erloschen ist?

7 Antworten

Wenn Ihr Euren Müll (gerade außerhalb des Mietverhältnisses ! ) in durch Fremde Leute bezahlte Mülltonnen stopft, müsst Ihr auch für die Entsorgung gerade stehen.

Sollen die Leute, die jetzt die Gebühren für die Müllentsorgung zahlen müssen, vor vollen Tonnen stehen ?

Selbstverständlich ist das eure eigene Angelegenheit.

Der Vermieter kann nun kostenpflichtig eine Extraleerung in Auftrag geben und Euch diese Kosten auferlegen.

Sehr zu hoffen ist, dass die Tonnen nicht durch Fehlwürfe (Renovierungsmüll) belastet wurden und durch die normale Müllabfuhr überhaupt angenommen werden.

Klärt das mit dem Vermieter (der im Recht ist weil er seinen zahlenden Mietern die Müllentsorgung ermöglichen MUSS).

das letzte halte ich für ein grosses Gerücht

und eine sonderleerung müssen mieter nciht zahlen da gibts ein urteil zu

Kann ich ihm jetzt sagen das er mich mal gern haben kann?

Ja. Aber er kann Euch die Entsorgung u. U. in Rechnung stellen.

das Mietverhältnis ist bereits beendet und somit habe ich keine Pflichten mehr

Stimmt so nicht.

Der Müll ist ja noch zu Eurer Mietzeit entstanden,  folglich müßt auch für die Kosten der Entsorgung aufkommen. Sofern denn Kosten der Müllentsorgung als Nebenkosten vertraglich vereinbart sind/waren.

Bitte doch einen Eurer früheren NAchbarn, die Tonne bei der nächsten Leerung mit rauszustellen. Sollte ja spätestens am 25.3. abgeholt werden. Und schickt eine Schachtel Pralinen als DAnk. Wenn Ihr innerhalb der Stadt umgezogen seid: Wo ist das Problem, selber hinzufahren?

Hm das ist jetzt ne Sache wo man eigentlich kein Drama draus machen sollte. Ihr hättet die gelbe Tonne rausstellen können denn euer Dreck war drin. Der Vermieter hätte sagen können ich stell sie für euch raus dann müßt ihr nicht mehr kommen. Eine klassische Pattsituation.

Ihr wart für eure Abfallentsorgung aber selbst verantwortlich. Andererseits habt ihr dafür schließlich über die Nebenkosten bezahlt.