Großbuchstabe M in Lohnsteuerbescheinigung?

Ergänzung: Im Feld 20: Steuerfreie VerpflegungszuschÞsse bei Auswårtståtigkeit steht nämlich keine Zahl drin.

1 Antwort

Das ist nur ein automatischer Hinweis für das Finanzamt, die Pauschalen zu kürzen - das hätte nur für Dich Relevanz, wenn Du selbst die Pauschalen als Werbungskosten geltend machst (die meisten kürzen das eben dann in der Steuererklärung nicht - das "M" vermeidet Nachfragen) - bei Dir ist aber alles bereits erledigt...

ag992211
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle und gute Antwort! Ich habe gerade auch nachgesehen und habe exakt die (gekürzten) Beträge erhalten, die vom Bund angegeben sind. Die Beträge wurden dann entsprechend um Frühstück/Abendessen usw. gekürzt und ich habe nur einen Teil erstattet bekommen.

D.h. es ist nicht schlimm (und damit meine ich im steuerlichen Sinne nicht schlimm), wenn man seine Dienstreisen nicht angibt in der ESt Erklärung trotz des Buchstaben M?

Verstehe ich das richtig, dass ich die Möglichkeit hätte, durch Belege nachzuweisen, dass ich höhere Ausgaben als diese Pauschalen hatte und das als Werbungskosten angeben könnte?

DerSchopenhauer  11.05.2022, 18:38
@ag992211

Du brauchst das nicht angeben - es gibt nur die Pauschalen und keine Möglichkeit der tatsächlichen Aufwendungen (Differenz)