Steuererklärung mit Monatsabrechnungen?

3 Antworten

Wenn auf der Dezember-Abrechnung die Jahreswerte stehen, sollte sich keine Diskrepanz ergeben zu einer Lohnsteuer-Bescheinigung.

Der Arbeitgeber ist ohnehin verpflichtet die Daten ans Finanzamt zu melden, so dass die korrekten Werte genommen würden.

Der Arbeitgeber kann nicht erreicht werden? Email, Brief, persönlich wäre noch eine Möglichkeit. Die Daten der Lonsteuerbescheinigung werden vom Arbeitgeber elektronisch ans Finanzamt übermittelt. Du kannst, falls Du eine Software für die Steuererklärung verwendest, auch eine Übertragung der FA-Daten an Deine Software beantragen.

Zuerst jedoch würde ich den Arbeitgeber auffordern, schriftlich bis zum Tag X die Daten zu schicken.

Bei Elster registrieren und Lohndaten elektonisch abholen.