Warum sind die Zeile 4. und 5. bei der Lohnsteuerbescheinigung meines alten Arbeitsgeber leer? Wie mache ich die Steuererklärung?

3 Antworten

Du kannst die Steuer kostenlos mit dem Elster Programm machen. Fehlen dir die Daten des alten Arbeitgebers gib die Erklärung ohne ab. Im Normalfall sind die Daten elektronisch an das Finanzamt übermittelt und werden dort von denen von Amts wegen berücksichtigt. (Das ist der einfachste Weg)

In Zeile 4 steht die einbehaltene Lohnsteuer, in Zeile 5 der einbehaltene Solidaritätszuschlag. Sind diese Zeilen leer, wurde entweder nichts einbehalten oder der Arbeitgeber hat einen Fehler gemacht.

Tipp: Alten Arbeitgeber kontaktieren.

investiere ein paar Euro in ein Steuerprogramm, dort bekommst Du alles besser erklärt als es hier mit Tippen möglich ist.

Ich kann Dir WISO empfehlen. Hatte selbst überhaupt keine Ahnung und habe damit in den letzen 6 Jahren meine Steuer gemacht und immer etwas herausbekommen (manchmal auch nicht zu knapp).

Das Programm hat mich sicher durch zahlreiche Besonderheiten in der Steuer geleitet.

Was möchtest Du wissen?