Greift Rechtsschutzversicherung?

7 Antworten

Da du anscheinend eine Rechtschutzversicherung hast, wäre es das Einfachste, du würdest dort nachfragen. Hier kann das wissen, ob die Konditionen deiner Versicherung diesen Fall abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Hilfe deiner Rechtsschutzversicherung kannst du Privatklage wegen Schadensersatz führen.

Für den strafrechtlichen Teil ist die Staatsanwaltschaft zuständig.

Da es sehr verschiedene Rechtsschutzversicherungen gibt, kann man das nicht pauschal beantworten. Bitte lies in deinem Versicherungsschein nach, welche Art der anwaltlichen Vertretung bei welchen Vorfällen abgedeckt ist. Die Versicherung hat auch eine Hotline, die man kontaktieren kann. Dort kannst du den Fall schildern und fragen ob es abgedeckt ist.

Hi,

das solltest du mit deinem Anwalt besprechen, hier kann das keiner wissen.

Ruf bei deiner Versicherung an, schildere den Vorfall und dass du rechtliche Beratung durch einen Anwalt in Anspruch nehmen willst. Die sagen dir dann alles Weitere.
Das meiste wird sowieso über Anzeige und Strafverfahren geklärt werden, was weder die Versicherung noch dich irgendwas kostet.