Rechtsschutzversicherung Mietrecht / Wohnung die SOFORT greift?

4 Antworten

Falls Du eine Beratung benötigst, schau doch mal, ob es in Deinem Ort ein Büro des Deutschen Mieterbund es gibt. Du musst zwar für wenig Geld Mitglied werden, dafür bekommst Du aber auch dort gute Auskunft. Oft ist es so, dass dieser Verein einen eigenen Anwalt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil du gerade einen fall hast und möchtest, dass sie das trägt?

natürlich gibt es das nicht und wenn du eine findest, machen die die prämie astronomisch und du unterschreibst einen jahrelangen kündigungsverzicht

also so würde ich das machen, wenn ich das schon anböte

aber die arag bietet es an.^.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/mietrechtsschutz-sofort/?gclid=EAIaIQobChMIpM6frv3D8AIVl-N3Ch3-uwNGEAAYASAAEgLpFPD_BwE

ach, nur in 3 fällen und das sind dinge, wo man als mieter leicht gewinnt, da kann der vermieter viele fehler machen

die werden vorher prüfen, wenn sie sicher sind, dass du das gewinnst, nehmen sie dich

weil dann müssen sie eh nicht leisten

BrunoBarnarne  12.05.2021, 12:59

Bei Streitigkeiten mit Bezug auf Schimmel, Baumängel, sowie Kündigungen außerhalb der Eigenbedarfskündigung greift unser Mietrechtsschutz Sofort nicht.

Karnevalsjunkie
Fragesteller

Wenn ich jetzt einen Fall hätte geht das doch gar nicht weil ich dann die Versicherung NACH dem Ereignis abschließen würde. 🤓☝️

Man muss doch eine Versicherung aber VOR dem Ereignis abschließen.

Und da frage ich halt ob ein Ereignis das schon am nächsten Tag eintritt mit von der Versicherung eingeschlossen ist.

Nö, wie kann ein bereits brennendes Haus noch versichert werden?

Im RS ist es zumindest ähnlich, gewisse Angelegenheiten haben eine Wartezeit, andere wiederum nicht.

Teste es, es wird doch wohl im Haushalt schon eine Versicherung und somit einen Berater geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„sofort“ meint ja wahrscheinlich, dass das Problem schon aufgetreten ist und du nun eine Versicherung suchst, oder?

BrunoBarnarne  12.05.2021, 12:53

nein, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand so was täte

BrunoBarnarne  12.05.2021, 12:58
@SaVer79

die arag bietet es an, aber nur in 3 fällen

eigenbedarfskündigung, mieterhöhung und kautionsstreit

die werden vorher prüfen und wenn sie dir gute chancen geben, nehmen sie dich

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/mietrechtsschutz-sofort/?gclid=EAIaIQobChMIpM6frv3D8AIVl-N3Ch3-uwNGEAAYASAAEgLpFPD_BwE

hätte ich auch nicht gedacht

Bei Streitigkeiten mit Bezug auf Schimmel, Baumängel, sowie Kündigungen außerhalb der Eigenbedarfskündigung greift unser Mietrechtsschutz Sofort nicht.

Karnevalsjunkie
Fragesteller

Wenn ich jetzt einen Fall hätte geht das doch gar nicht weil ich dann die Versicherung NACH dem Ereignis abschließen würde. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Man muss doch eine Versicherung aber VOR dem Ereignis abschließen.

Und da frage ich halt ob ein Ereignis das schon am nächsten Tag eintritt mit von der Versicherung eingeschlossen ist.