Glasfaser und Devolo dlan Wifi 500 mit Thematik Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Die Glasfaser wird ins Hausgelegt und vom Verteiler im Keller aus in die einzelnen Wohnungen. Mieter buchen ihr Internet selbst da du sonst als Vermieter haften würdest für jeden Verstoß den jemand begeht. Filme, Pornos,Mp3 etc.

Devolos sind für schnelles Netz meistens nicht zu gebrauchen. Da jede Glühbirne Mbits kostet. In den seltensten Fällen erreicht man 1 Gigabit über Devolo.

Dazu sollte jeder einen Stromzähler haben der auch eine Hauserdung voraussetzt.

Ich habe ebenfalls 1 Gigabit allerdings im Kabelnetz.

Nimm dir eine Moderne Fritz!Box mit AX Kennzeichnung dazu ein Mesh Repeater 2400 und du kannst locker 100 QM befeuern. Normale Gigabit Lan erreichen maximal 937 bis 970 Mbit. Über WLAN erreiche ich neben dem Router 600 Mbit und am ende der Wohnung durch Repeater 160 Mbit.

Wichtig hierbei ein Router gehört nicht auf den Boden oder Metallschrank. Ergo nicht in der Nähe von Wasser Metall oder anderen Elektrogeräten

Ich hab zu dem Thema mal 3 Youtubevideos gemacht als ich noch bei der Telekom gearbeitet hatte. Hab da 7 Jahre im Technikservice gearbeitet