Wird bei uns Glasfaser Verlegt?

5 Antworten

Hallo HiroDubs.

Jetzt ist meine Frage bekommen wir etwas von dem Glasfaser ab oder nicht.

Nein. Das Glasfaser wird ja nicht gezielt zu Häusern verlegt, sondern nur die Verbindung zum Provider, welches das verbesserte Internet zur Verfügung stellen will.

Ob du jetzt Internet bekommst, hängt davon ab, wie euer Haus mit dem Verteiler verbunden ist. Wurde es beim Bau (oder nach einer Renovierung) mit Glasfaser zum Verteiler versehen? Wenn nicht, dann nicht. Das müsste dann je nach dem der Vermieter (nach freiwilliger Abgabe von eurem Geld oder seinem Geld) oder ihr selbst (wenn ihr das Haus besitzt).

Wenn ihr nur eine reguläre Kupferverbindung habt, wie sie früher standard war, habt ihr nichts vom verbesserten Internet. Außer, dass es eventuell nicht mehr ganz so ausgelastet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ich hab mal gehört selbst wenn man ne Kupferleitung am Haus hat wird das Internet nur durch das Kupfer geschwächt und wie stark würde an der Länge des Kupfers liegen. Also dass mach doch noch besseres Internet bekommen könnte. Ist da was dran oder ist das totaler Schwachsinn?

@HiroDubs

50/50. Ich kenne die maximale Übertragungsrate von Kupfer nicht. Wenn ihr einen besseren Tarif für eurer Internet bestellt, wird das Kupfer ausgereizt. Soweit ich aber weiß, schwächt das Internet mit zunehmender Distanz ab. Das ist wahr. Dazu gehört auch die Weite zum Verteiler.

Ich bin allerdings kein Elektroniker, kann dir also nicht viel mehr zu dem Thema sagen. Auf jeden Fall müsstet ihr euren Tarif ändern. Sonst liefert der Provider natürlich auch nicht mehr.

Nein. Das Glasfaser wird ja nicht gezielt zu Häusern verlegt

Das ist nicht richtig. Das macht die Telekom inzwischen immer mehr, das nennt sich FTTH, Fiber to the Home. Ist bei Neubaugebieten inzwischen Standard.

@grubenschmalz

Wer spricht allerdings von der Telekom? Bei mir wurde das Internet auch kürzlich erst von HTP erneuert. Bei uns können dadurch auch viele das nicht ausschöpfen, da sie immer noch Kupfer haben.

Auch sieht das Gebiet mir nicht sonderlich nach Neubau aus.

Dass das Glasfaser nicht gezielt zu Häusern verlegt wurde meinte ich in dem Sinne, dass das nicht bei einer Aufrüstung der Fall ist. Wenn dort jetzt alles Neu ist, fangen die mittlerweile natürlich nicht mit Kupfer an, um alles später wieder zu GF zu ändern.

@Dultus, UserMod Light

Wer spricht allerdings von der Telekom?

Weil die Telekom nach wie vor für die Infrastruktur zuständig ist, außer in wenigen Regionen, wo örtliche Versorger das machen, z.B. NetCologne.

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich auch zu, das bestehende Gebiete mit FTTH ausgestattet werden, ist eher selten der Fall (kommt aber durchaus vor)

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller

Guck hier für euch. Rechts sollte "Glasfaser" und "Ausbau geplant" angeklickt sein.

Das is geil xD also Wenn ich dort meine Straße suche sagt das Ding wir hätten gar kein DSL obwohl wir ja haben.

@HiroDubs

Habt ihr tatsächlich DSL oder geht ihr über Unitymedia (oder einen anderen Anbieter, Kabel Deutschland o.ä.)  (Fernsehkabel) ins Internet?

Ansonsten muss man natürlich sonst noch DSL 16 anklicken.

Guck Dir die Kabeltrommeln doch mal genauer an. Dann weißt Du, wass die da in die Erde versenken.

Glasfaser wird häufig in Lehrrohren verlegt. D. h. dann gibt es ein äußeres Rohr, wo erstmal nur eine gewisse Zahl an Lichtwellenleitern reingelegt wird, wo absichtlich noch Platz für Erweiterung gelassen wird. Dann kann man nachträglich weitere LWL da "reinschießen", ohne wieder alles aufgraben zu müssen.

Wenn es sich tatsächlich um LWL handelt, die verlegt werden, könntest Du ggf. in Erfahrung bringen, in wessen Auftrag die da in die Erde geschmissen werden. Daraus kann man dann Schlüsse ziehen, welche Arten von Angeboten in der Zukunft für euch in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen werden.

Ja ich hab die Bauarbeiter gefragt die meinen es ist Glasfaser. Das wird komplett durchs Dorf verlegt aber ich hab keine Ahnung wo der Verteilerkasten für uns ist.

@HiroDubs

Da werden mit einigermaßener Wahrscheinlichkeit an mehreren Stellen Verteilerkästen errichtet werden. Wenn das eine Telekom-Baustelle ist, dann kommen da jeweils Umsetzer rein, die von LWL auf DSL/Vectoring umsetzen. D. h. ab Kasten bis in die Haushalte geht man dann allermeist weiter über die bereits vorhandenen Kupfer-Hausanschlussleitungen.

Die neuen Verteilerkästen werden häufig auch da aufgestellt, wo sich bereits die heutigen Unterverteiler für die Kupfer-Infrastruktur befinden. Einfach aus dem Grund, dass da ja eben jetzt schon die Hausanschlussleitungen zusammenlaufen. Und an die muss man ja wieder ran. Es wäre viel zu teuer, die ganze Verkabelung bis in die Häuser neu zu machen. Deshalb wird das in den wenigsten Fällen getan.

Bedeutet unterm Strich für die bei euch dann zu erwartende VDSL-Geschwindigkeit: Die Vmax ist abhängig von der Entfernung bis zu "Deinem" Verteilerkasten (also dem Punkt, wo von LWL auf Vectoring umgesetzt wird).

Da die Breitband-Ausbaupläne in Deutschland auf eine Versorgung mit mindestens 50 Mbps im Downstream ausgelegt sind, kannst Du bei Neubaumaßnahmen damit rechnen, dass Du nach Abschluss der Verkabelungsarbeiten mindestens diese 50 Mbps als Anschlussbandbreite bekommen kannst. Eventuell mit Glück auch mehr.

Wie üblich gilt bei diesen Bandbreitenangaben aber, dass es sich um Maximalbandbreiten handeln, nicht um garantierte Kapazitäten im Netz.

Wenn ihr dann alle am selben MFG hängt, bekommst auch du Glasfaser. Es sei sie bauen nur Glasfaser zum grauen Kasten und ab da gehts 'nur' mit Kupfer zu dir weiter. Kannst mir ja mal deine Adresse per PN schreiben, dann gucke ich mal ob ein Auftrag vorliegt :)

Die Aussage ist so nicht richtig. Der graue Kasten von dem du sprichst ist ein KVz. Dieser wird mit einem MfG überbaut, wenn der KVz um einen DSLAM oder MSAN erweitert wird. Und das passiert automatisch, wenn eine Glasfaserleitung zum KVz gelegt wird. Und es ist zwangläufig bei FTTC so, das ab dem MfG per Kupfer weitergeht. Deswegen heißt es ja FTTC und nicht FTTB oder FTTH.

Den mast den du da fotografiert hast ist ein Strommasten und kein Telefon mast.

Ist es dann entsprechend nicht wahrscheinlicher das sie die Stromleitungen unter die Erde verlegen wie sie es schon bei euch gemacht haben?

Telefonmasten haben üblicherweise nur eine Leistung und nicht vier.

Hab ich mir auch gedacht aber der Mast kommt auf jeden Fall weg meinen die Bauarbeiter. Und Glasfaser wird verlegt. Da dachte ich es handele sich darum.