Überstunden bei mehrtägiger Dienstreise?

reeznum  30.05.2022, 11:00

Macht dir deine Arbeit keinen Spaß?

sarahsuuu1991
Fragesteller

Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Arbeit macht mir Spaß, meine Freizeit aber noch mehr ;)

2 Antworten

Das hängt sehr davon ab, was im Arbeits-/Tarifvertrag dazu niedergelegt ist - rein gesetzlich ist weder Reisezeit noch die Zeit auswärtigen Verbleibens Arbeitszeit.

sarahsuuu1991
Fragesteller

Da steht leider nur eine sehr schwammige Formulierung von wegen "Überstunden werden über die Zeituhr berechnet" drin. Die Sache ist ja, dass allein der Tag auf der Messe direkt schon fast 3 Überstunden sind und das mal 3 (Mi-Fr). Der Freitag sogar noch länger, da der Abbau der Messe wohl erst gegen 21:00 Uhr fertig ist. Und über diese max. 10 Stunden am Tag komme ich dann ja zwangsläufig auch :'D

HugoHustensaft  30.05.2022, 11:09
@sarahsuuu1991

Die Zeiten, die Du tatsächlich arbeitest, sind auf jeden Fall anrechenbare Arbeitszeit, der Rest nach der Formulierung eher nicht, aber manchmal hilft eine freundliche Nachfrage bezüglich der Handhabung.

sarahsuuu1991
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja, das habe ich ja gemacht worauf mir gesagt wurde, dass ist mit der Spesenabrechnung abgegolten, die ich ja eh nicht stellen kann, weil ich auf der Messe Frühstück und Mittagessen bekomme :D Also bin ich 68 Stunden von zu Hause weg ohne das ich Geld oder Überstunden bekomme und bezahle dafür noch teures Geld für einen Katzensitter. Ich muss dazu sagen, dass Dienstreisen auch nicht in meinem Vertrag vereinbart sind, da ich den Job sonst auch damals nicht angenommen hätte.

HugoHustensaft  30.05.2022, 11:16
@sarahsuuu1991

Nun, der Katzensitter ist nicht das Problem der Firma, aber die Arbeitszeit muss angerechnet und bezahlt werden - die Aussage bezüglich der Spesenabrechnung klingt etwas merkwürdig, womöglich gibt es hierzu aber auch eine Betriebsvereinbarung o.ä.

Man weiß ja nicht, welche Ziele du in deiner Firma noch hast. Für den Fall, dass du weiterkommen willst, würde ich dies Dienstreise als ganz normalen Arbeitstag betrachten. Wenn die aber dein Weiterkommen egal ist, würde ich den Vorgesetzten (beizeiten) informieren, dass du anfallende Überstunden bezahlt haben willst.

sarahsuuu1991
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - also ein "weiterkommen" ist hier aufgrund der Strukturen gar nicht machbar. :D Das ist ein eher kleiner Laden und man hat halt einfach die Position in der man eingestellt wurde. Mich würde halt nur interessieren, wie viele Überstunden da rein rechtlich anfallen würden. Allein der Tag auf der Messe direkt sind ja schon fast 3 Überstunden

Machtnix424  30.05.2022, 12:23
@sarahsuuu1991

Diese 3 Stunden kannst du mit gutem Gewissen anmelden, wenn es dann aus verständlichen Gründen mehr werden, solltest du dich auf dein Fingerspitzen-gefühl verlassen. Nicht zu gierig sein, die Kirche immer im Dorf lassen!