Steckdosen Problem in Küche!

5 Antworten

eine Steckdose kann ca. 3000 Watt. Wenn eine Doppelsteckdose vorhanden ist kann diese auch nur 3000 Watt da meisst gleiches Stromkabel installiert ist, Unterputzkabel 1,5qmm bzw 2,5 wenn langer Weg zur Unterverteilung. In deinem Fall wäre es empfehlenswert schon mal für den Herd alleine eine Verlängerungsschnur 3 x 2,5 qmm zu benutzen da dieser am meisten verbrauchen kann. Bei den anderen Verbrauchern kann eine Mehrfachsteckdose benutzt werden wobei da in der Beschreibung stehen sollte dass diese mindestens 1.5 qmm Zuleitung hat. Oft haben die nur 1 qmm oder weniger und dann kann sowas durchschmoren

newcomer  21.05.2014, 08:39

laut deinem Link braucht der Backofen 13 A Absicherung bei 230V das wären für ihn alleine schon 3000Watt. Dann kannste an diesem Sicherungskreis keine weiteren Verbraucher anschließen. Wenn du in der Unterverteilung mal die Sicherung für den Steckdosenkreis trennst und sind dann in der Küche alle Steckdosen ohne Strom dann haste ein Problem. Was mich verwundert ist die Tatsache dass hier kein separater Stromkreis für E-Herd und ähnliche Verbraucher vorhanden sein soll. Meine Vermutung ist dass es sowas gibt und hier aber keine Steckdose für den Herd sondern eine Herdanschlussdose angebracht ist. Da sollte der Elektriker ran und das fehlende Kabel ersetzen. In der Unterverteilung müsste eigendlich eine 3 fach Sicherung Beschriftung E-Herd vorhanden sein sonst ist die Installation Vorstinflutlich

nomar2408
Fragesteller

Es ist alles da. Nur auf der falschen wandseite der Küche. Ich stelle später mal nen Grundriss rein bzw eine Skizze.

Der Backofen braucht einen eigenen Stromkreis bzw. Anschluß. Die Mikrowelle funktioniert mit dem Kühlschrank oder dem Tiefkühler. Alles zusammen geht nicht.

nomar2408
Fragesteller

Also Backofen ist dieser hier, kann es sein dass die schon viel weniger Strom bauchen als so alte Dinger von früher: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20245167/

Wenn ich den an einem Kreis habe, kann dann die Mikrowelle zusammen mit Kühlschrank und Tiefkühlschrank?

diroda  21.05.2014, 08:59
@nomar2408

Dann kannst du nur ein Gerät gleichzeitig betreiben. In der Anleitung steht Kleinste erforderliche Sicherung: 13 A, dann bleiben dir für andere Geräte 2-3 A bzw. ca. 450 - 700W. Die anderen 3 Geräte verbrauchen jedes für sich schon mehr. Die Mikrowelle kannst du zusammen mit einem Kühlgerät betreiben.

nomar2408
Fragesteller

Ein Kühlgerät braucht mehr als 500w? Haben die nicht nur noch 90 oder 50 watt oder so? Das klingt jetzt sehr sehr viel für ein Gerät was 24/7 läuft. Gilt das mit den ampere denn auch wenn eine 16er Sicherung dran ist. Kann die sich aufteilen oder wie ist das? Könnte es auch sein das durch Neubau generell höhere Sicherung drin sind? So oder so muss ich wohl mit der Firma reden die das verbaut hat....

Vorab, was Du vorhast, geht so nicht und ist im schlimmsten Fall brandgefährlich.

Die Belastbarkeit gilt pro Stromkreis, vorausgesetzt, der Stromkreis wurde von einem Fachmann eingerichtet, ansonsten ist die Sache undurchschaubar und daher riskant.

Verlängerungen sind bei einen 3000-W-Gerät riskant, mehrfache Verlängerungen gehen gar nicht.

Außerdem musst Du noch betrachten, wie viel Strom insgesamt für Deinen Haushalt zugelassen ist. Dazu musst Du die Hauptsicherung für Eure Wohnung anschauen.

Unterm Strich ein Elektriker sollte Eure Verkabelung entsprechend verändern. Wenn Euch die Bude abbrennt, habt Ihr sonst nicht einmal Versicherungsschutz.

nomar2408
Fragesteller

Kann denn ein Elektriker neben einer vorhandnen Dose einfach eine zweite installieren die dann auch einen eigenen Stromkreis bildet? Da müssen doch Kabel wieder bis zum Sicherungskasten dann oder nicht?

newcomer  21.05.2014, 09:49
@nomar2408

nein brauchen sie nicht da du geschrieben hattest

Wir haben zwar viele Steckdosen in Küche und auch viele Sicherungen dafür, leider nur auf einer Seite wo auch der Anschluss für Wasser etc ist.

es kann sein dass er diese Anschlüsse versetzen muß

nomar2408
Fragesteller

Die anderen sind aber auf der anderen Seite. Ich will nicht aus den Dosen neue machen sondern aus den zu wenigen die ich jetzt habe. Sonst muss ja die ganze Küche aufgemacht werden. Das will ich vermeiden.

nomar2408
Fragesteller

Also was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist und gehen müsste: am Backofen selber das Kabel durch ein längeres ersetzen, was dann bis zur richtigen Dose auf der anderen Seite der Küche direkt in die Dose geht. Das müsste doch gehen...

Kann man denn ohne weiteres bei Elektrogeräten das Kabel tauschen bzw. Tauschen lassen vom Fachmann?

Da würde ich aber einen Fachmann (Elektriker) fragen, nicht das dir dann dauernd die Sicherung rausfliegt, wäre auch ärgerlich

Kuno33  21.05.2014, 08:20

Solange die Sicherung noch heraus fleigt, ist es ja nur lästig, das Brandrisiko ist aber nicht nur lästig. Außerdem wird in dem Fall die Versicherung gar nicht zahlen.

Mehrfachsteckdosen, gerade für Geräte die Wärme erzeugen, sind kreuzgefährlich.