Mikronation gründen

13 Antworten

Das Problem ist eben, dass es kein anderer Staat anerkennen wird. Erlässt Du also Gesetzte, die dort Illegal sind, kommt die Regierung einfach und "erobert" sich das Stück zurrück Du bekommst eine Strafe.

Heraus käme ein Art Narrenparadies, das man allgemein belächelt und das natürlich vom Staat nicht ernst genommen wird. Bei Bedarf stiefelt er in deinen von dir ausgerufenen "Staat" rein wie nix, da sei mal sicher.

Du brauchst kein Land zu kaufen. Ob Du das Land einfach nimmst oder es kaufst, Du wirst mit Deinen Kumpels wohl die litauische Armee besiegen müssen, um die Unabhängigkeit Deines Staats zu erkämpfen.

Das ist immer so in der Geschichte von Staaten.

Aber wenn Du einen Staat willst, der sich weltweit sehr aktiv für Menschenrechte einsetzt, kannst Du ja in die USA gehen. Und vielleicht direkt in die US Armee eintreten. Wer weiss: vielleicht kannst Du sie ja von innen heraus überzeugen, Litauen zu erobern und Dich dort als Marionetten-Staats-Präsidenten einzusetzen?

Den Vertrag von Motevideo kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen, denn den hat Litauen nicht unterzeichnet.

EIne Mikornation kannst Du natürlich gründen, aber es wird sehr schwer, diese auch durchzusetzen. Wenn Du z.B. in deiner kleinen Nation etwas erlaubst, was in Litauien verboten ist, dann wird die Litauische Polizei kommen und das unterbinden, denn aus Sicht der Litauischen Regierung ist das immer noch litauisches Hoheitsgebiet. Die ignorieren deinen Staat nämlich ganz einfach. Und solltest Du Dich dagegen wehren, kommt irgendwann auch mal das litausiche Militär und setzt die litauische Souveränität mit Gewalt durch. Nichts anderes passier zur Ziet in der Ostukraine oder in anderen gegenden der Welt.

Mit der Steuer und der Staatsangehörigkeit in Deutschland ist das eine andere Sache. Sobald Du nicht mehr in Deutschland wohnst, zahlst Du hier auch keine Steuern mehr.

Natürlich wird das keiner Ernst nehmen. Es kann sich ja auch nicht einfach jeder Kriminelle schnell einen Staat gründen, um der Polizei zu entkommen. Dazu brauchst du die Zustimmung der Vereinten Nationen, und auf die kannst du sicherlich lange warten.