Bautrockner funktionieren nicht mehr. Wie gehe ich vor?

4 Antworten

Ein Netzteil kann immer mal durchbrennen. Auch kann jedes Gerät seinen Geist aufgeben. Man steckt da nicht drin. Als man Dir die Geräte übergeben hat, muß doch eine Einweisung erfolgt sein, wie die Geräte zu handhaben sind? Wenn Du die Anweisungen befolgt hast, dann kann Dir Niemand einen Vorwurf machen. Es werden ja auch keine nagelneuen Geräte gewesen sein! So daß Niemand wissen kann, ob die Geräte nicht vorgeschädigt waren. Die Feuchtigkeit in der Wand wird nicht durch Handauflegen gemessen, sonder dafür gibt es Meßgeräte, mit denen die Trocknungsfirma das Ergebnis ihrer Arbeit kontrollieren und dokumentieren kann. Also den Ausfall der Geräte der beauftragten Firma melden und dann wirst Du sehen was passiert. Wie war eigentlich vereinbart, wer die Überwachung der Trocknungsaktion überwacht? Der Kunde, also Dir kann diese Tätigkeit nicht aufgedrückt werden, da Dir die Meßgeräte nicht zur Verfügung stehen. Sollten die Geräte falsch aufgestellt worden sein, dann kann man dies nicht Dir anlasten, denn Du bist nicht die beauftragte Trocknungsfirma und ohne einschlägige Erfahrungen!

Für den einwandfreien Zustand der Geräte ist das Trocknungsunternehmen verantwortlich. Du solltest die Firma über das Problem informieren, die muss sich darum kümmern. Ob die Trocknung der Bauwerksteile bereits abgeschlossen ist, kann durch entsprechende Messungen festgestellt werden, die ebenfalls das Trocknungsunternehmen auszuführen hat. Lass Dir auf jeden Fall die Messprotokolle aushändigen, ebenso ein Exemplar der Rechnung des Trocknungsunternehmens, selbst wenn dieses direkt mit dem Versicherer abrechnet: Du bist Bauherr, hast auch Gewährleistungsansprüche, daher steht Dir die Vorlage der Rechnung zu!

nun da brauchste schon Sachverständigen um dies beurteilen zu lassen.

Zum einen könnte es sein dass zu viel Geräte in diesem Raum aufgestellt waren und deshalb überhitzten, zum anderen muß überprüft werden ob diese Geräte für Dauerbetrieb ausgelegt sind. desweiteren kann es sein dass ein Fehler Bauseits vorliegt sprich Netzspannung ist durch Schaltungsfehler ( N Unterbrechung zu hoch ). Falls du das Versicherung meldest werden die einen Sachverständigen beauftragen. Ansonsten kannste das auch selbst machen

also mir wäre es lieber, wenn sie die Geräte austauschen oder halt mitnehmen. meine Sorge ist, ob Sie mir Anschuldigungen machen könnten? Letzten Endes liefen die Geräte ja die ersten 7 Tage. Ob der FI-Schalter am 8., 9. oder 10. Tag die Stromzufuhr unterbrochenhat, weiss ich nicht. Also auf Sachverständige habe ich keine Lust.

Oder könnte ich die Trocknungsgeräte selbst reparieren? Die gehören aber nicht mir, sondern der durch die Versicherung beauftragten Trocknungsfirma.

@rivendu

Eigene Reparatur ist ausgeschlossen da weder Qualifikaton noch Messgeräte noch Zulassung zur Reparatur vorliegen. Falls nach Reparatur ein Brand entstehen würde trägst du alleinige Verantwortung. Rufe bei Versicherung an und kläre das mit ihnen

@newcomer

Ich habe die Trocknungsfirma verständigt, dass beide Geräte in der Wohnung nicht mehr funktionieren. Wie gesagt, nicht dass sie den Fehler bei mir suchen.

also mir wäre es lieber, wenn sie die Geräte austauschen oder halt mitnehmen. meine Sorge ist, ob Sie mir Anschuldigungen machen könnten?

Wenn die Firma die Trocknungsgeräte geliefert und aufgestellt hat, dann muss sie auch Ersatz stellen.

Solltest Du die Geräte zwar geleifert aber selber angeschlossen haben, könnte man versuchen es Dir anzulasten.

Oder könnte ich die Trocknungsgeräte selbst reparieren?

Bloß nicht.

MfG

johnny