Werden wir vom Jobcenter als WG anerkannt?

4 Antworten

Spontan dachte ich, was ist das denn für ein interessanter Ansatz so die strikten Vorgaben der Hartz IV-Gesetzgebung zu umgehen, weil eigentlich ist die Unterkunft mit 100 m² für drei Personen zu groß, jedoch mit ca. 33 m² /Person angemessen. Was vermutlich Eurer Planung entgegensteht ist das verwandtschaftliche Verhältnis Deines Freundes zu seiner Mutter, weil grundsätzlich eine Wohngemeinschaft, also eine "WG“, ist keine Bedarfsgemeinschaft. Sie liegt dann vor, wenn mehrere Personen, die nicht miteinander verwandt sind, eine Wohnung gemeinsam bewohnen. In diesem Fall muss die ARGE prüfen, wer welchen Anteil der Mietkosten trägt bzw. tragen muss. Wenn mehrere Personen, die nicht miteinander verwandt sind, nicht nur gemeinsam in einer Wohnung wohnen, sondern zudem auch gemeinsam wirtschaften („aus einem Topf“), wird aus der WG eine Haushaltsgemeinschaft. Auch in diesem Fall muss geprüft werden, wer welche Mietkosten trägt.

Als vermutlich wird eine BG angenommen, vielleicht noch eine 2er-BG Du und Dein Freund und die Mutter außen vor, also eine Haushaltsgemeinschaft in jedem Fall. Einfach die Bewilligung der Wohnung "WG" beim Jobcenter beantragen und schauen, was dort dann konkret passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich muss vorweg sagen: zum Thema kann ich nicht viel sagen. Ich wollte nur mal nachfragen: Bist du dir ganz ganz sicher, dass du das tun willst? Ganz unabhängig vom Finanziellen?

Sehr viele Ehen überleben es schon nicht, wenn die Schwiegereltern im Haus oder auf dem Grundstück wohnen, ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man sich ein Bad und die Küche teilt. Erfahrungsgemäß ist ein Zusammenziehen oft sogar ohne Schwiegermutter am Anfang schwer. Hast du das wirklich gut durchdacht? Schonmal zwei, drei Wochen bei deinem Freund und seiner Mutter gewohnt oder mit beiden im Urlaub verbracht? Wenn du dir danach dachtest "Ach ja, das war ja wirklich nett", dann zieh es durch. Wenn du es noch nicht gemacht hab, probier es unbedingt aus, bevor du dir eine drittel Wohnung ans Bein bindest und in ein riesiges finanzielles und rechtliches Kuddelmuddel verwickelt wirst.

Ich will dich nicht per se davon abbringen oder so. Ich will nur sichergehen, dass du das nicht zu blauäugig siehst. Nicht sauer werden :)

plantcats
Fragesteller

Das ist sehr lieb gemeint. Ich verbringe den Großteil meiner Zeit bei Ihm und mit seiner Familie und schlafe öfter dort als in meiner eigenen Wohnung. Für mich ist es selbstverständlich, dass sie mit einziehen kann, weil ich meine Mutter als Witwe auch nicht allein wohnen lassen würde.

du bildest mit deinem freund eine bedarfsgemeinschaft und mit der mutter bildet ihr eine haushaltsgemeinschaft. als bg erhaltet ihr den regelsatz partner und die angemessene miete im anteil 2/3. dein einkommen wird nach abzug der freibeträge und deckung deines bedarfs auf den bedarf deines freundes angerechnet.

Wie alt ist dein Freund und du, ist das seine Erstausbildung ?