Girokonto an jemanden verleihen?

16 Antworten

Die exakt gleichlautende Frage hatten wir schon dutzendfach hier!

Das "Verleihen" des Girokontos an sich ist nicht illegal. Das ist an sich klassisches Treuhand-Gewerbe als sog. Clearing-Stelle.
Es sind die Finanzströme, die dir der andere über dein Konto abwickelt, welche illegal sind. Das Geld aus illegalen Quellen wird so gewaschen, wenn es über ein Konto läuft, weil dadurch der Ursprung des Geldes nicht mehr überprüft werden kann.
Und da du der sog. wirtschaftlich Berechtigte am Konto bist, haftest du für Herkunft und Wegfluss der Mittel, die über dein Konto gehen.

Erstmal unterschreibst du bei der Kontoeröffnung, das du aus eigenen wirtschaftlichen Interesse das Girokonto führst, nur eben ist das ja gelogen und damit haben das erste zivilrechtliche Problem.

Wenn die Sache auffliegt, machst du dich der Geldwäsche verdächtig. Möglicherweise sogar des Steuerbetrugs verdächtig.

Ferner besteht die Möglichkeit des Verdachts auf Insolvenzverschleppung und -betruges.

Wenn das also auffliegt, wirst du eine Menge erklären müssen und es ist nicht sichergestellt ob man dir glaubt. Es können also strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen auftreten.

DerHans  15.10.2018, 12:47

Er glaubt ja selbst nicht, dass er damit straffrei durchkommt, sonst würde er diese Frage ja nicht stellen. Er weiß also GENAU, was er da versucht.

Jewi14  15.10.2018, 14:54
@DerHans

Ich habe absichtlich Verdacht geschrieben, da ich den Richter und der Staatsanwalt nicht vorgreifen möchte. Schließlich heißt es auch Tatverdächtiger nicht Täter bis zur endgültigen Verurteilung. Offensichtlich für einige nicht.

Du hast bei Deiner Bank bei Kontoeröffnung unterschrieben, dass Du dieses Konto auf eigene Rechnung führst.

Desweiteren wird eine Bank sehr schnell erkennen, dass das Konto dann geschäftlich genutzt wird. Und einem solchen Konto liegen ganz andere Bedingungen zugrunde.

Tja und auch das FA könnte / wird über kurz oder lang davon erfahren. Oder wie glaubst Du will dieser Insolvenzler seine Buchführung "korrekt" ( Zahlungseingänge / -Ausgänge ) gestalten?

Und wozu solltest Du Dich an einem Insolvenzbetrug beteiligen ?

Lass die Finger davon, wenn du keine Ärger willst.

Insolvenzbetrug, Geldwäsche, etc.

mach das aber du wirst dan echte probleme haben.