Gilt mein Segelschein in anderen Ländern (Küstenschein/FB1)?

2 Antworten

"Der österreichische Motorbootführerschein berechtigt zum Führen von Jachten bis 10 Meter Länge und höchstens 3 Seemeilen von der Küste entfernt. Länder, in denen der österreichische Motorbootführerschein nicht anerkannt wird, sind uns derzeit nicht bekannt."

http://www.segeln.st/index.php/motorboot/6-kuestenschein

"sobald ich in Hoheitsgewässer eines anderen Landes komme, das komplett andere Segelschein vorraussetzt"

Dann würden die gelten. Man erkennt sich jedoch gegenseitig großteils an. Wie oben geschrieben ist kein Land bekannt wo der österreichische Motorbootführerschein nicht anerkannt wird

Umgeschmissen
Fragesteller

Danke für die Antwort, mich interessierts nur deswegen. Und es gibt in AT ja auch die Regelung, dass man bis 4,4kw Motorleistung keinen Schein braucht, gilt dies nur für Binnengewässer innerhalb von AT oder genauso für‘s Meer und wenn ja, gilt dies auch wieder durch die Österreichische Staatsbürgerschaft in anderen Ländern?

Kaen011  21.08.2021, 15:47
@Umgeschmissen

", gilt dies auch wieder durch die Österreichische Staatsbürgerschaft in anderen Ländern?"

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es gelten immer die Gesetzes des Landes indem du dich befindest.

gilt dies nur für Binnengewässer innerhalb von AT oder genauso für‘s Meer

Was das Fahren ohne Schein angeht musst du das im jeweiligen Land nachschauen. In Deutschland darfst du z.b. bis 11,03KW fahren. Das heißt du kannst an deutschen Küsten ohne Führerschein fahren.

Auf dem Rhein gilt max. 5Ps ohne Führerschein

Bestimmte teile der Spree darfst du ohne Führerschein garnicht befahren.

Es kommt also immer drauf an wo du dich befindest. Ich wiederhole es nochmal, es gelten immer die Landesgesetze und nicht die Österreichischen (außer natürlich du bist in AT).

Umgeschmissen
Fragesteller
@Kaen011

Ok alles klar, ne letzte Frage noch, nein ich hab nichts vor mich interessierts nur 😂: darf man wenn man unter den Kriterien des Landes, in dem man sich befindet auch die 12-Meilen Zone verlassen? Natürlich mit dem ganzen UKW-Funk Zeugs

Kaen011  21.08.2021, 16:04
@Umgeschmissen

Bei den meisten nicht. In Deutschland darf man mit einem SBF-See b.z.w. dem Österreichischen FB1 nur 3sm rausfahren

Gilt ausnahmslos in EU- Küstengewässer bis 3 Seemeilen vom Ufer. Ausnahme: Überfahrt in Britische Küstengewässer nicht gestattet.

Umgeschmissen
Fragesteller

Danke für die Antwort, mich interessierts nur deswegen. Und es gibt in AT ja auch die Regelung, dass man bis 4,4kw Motorleistung keinen Schein braucht, gilt dies nur für Binnengewässer innerhalb von AT oder genauso für‘s Meer und wenn ja, gilt dies auch wieder durch die Österreichische Staatsbürgerschaft in anderen Ländern?