Was sind außer Malta noch die konservativsten Länder Europas?

7 Antworten

Kommt drauf an was Du genau darunter verstehst.

In Deutschland erhalten Frauen durchschnittlich 23% weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen wobei von ihnen nicht nur die gleiche sondern oft genug eine höhere Qualifikation erwartet wird.

Nur als ein ganz kleines Beispiel was im eigenen Land so abgeht. Von den Menschenrechten will ich erst gar nicht anfangen. Da zahlen wir ja aktuell eine Strafe in Millionenhöhe weil sie nicht eingehalten werden verurteilt durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. - Nicht die erste dieser Art.

Nach der Gesetzesänderung in Malta ist das einzige Land weltweit ohne Scheidungsrecht die Phillippinen, aber die liegen ja bekanntlich nicht in Europa.

Das einzige europäische Land, in dem zur Zeit noch die Todesstrafe vollstreckt wird, ist Weißrussland. In Russland wurde sie 2009 abgeschafft.

Die Schweiz führte erst vor wenigen Jahren das Wahlrecht für Frau ein. Kleine und wohlhabende Länder leisten sich Konservatismus (Liechtenstein, Monaco, San Marino)Länder sind gut beraten, wenn sie Konservatismus auf dem Gebiet des Brauchtums fördern, denn eine Gemeinde oder Land, in dem die Schützenvereine, die Turnvereine, die Brauchtumsvereine, die Fußballvereine etc. funktionieren, steht auf soliden Fundamenten. Hier finden auch "soziale Kontrolle" und "soziale Ausrichtung" statt.Grundsätzlich würde ein europäischer Vergleich diese Plattform sprengen; diese Untersuchung geht schon in Richtung Doktorarbeit in Soziologie. Man kann das nicht nur am Scheidungsrecht festmachen. Also müsste man zunächst eine Tabelle und einen gemeinsamen Nenner finden. Dann wäre zu schauen, ob gerade die "Konservativen" regieren oder ob ohnehin die konservativen Traditionen z.B. eines "Freistaat Bayern" auch SPD-regiert ein konservativer Teil eines Landes wäre, was wiederum Einfluss auf das gesamte Land hat..........

Konservativ ist nicht das gleiche wie religiös-dogmatisch. Malta ist rückständig und nicht konservativ. Das dieses Land in der EU ist, dürfte eins der Rätsel sein, die unverantwortliche Politiker durchgesetzt haben. Konseravtive Länder sind eigentlich wenige europäischen Länder, ausser, dass sie zeitweilig eine konservative Regierung haben, wie z. Zt. Deutschland. Wenn man so will, könnte man alle EU-Länder als konservativ bezeichnen, die eine konstitutionelle Monarchie haben, aber da gibt es Grenzen. Spanien war konservativ, und trotz eben dieser Monarchie im Rücken ist es eher sozialistisch. Das gilt besonders für die Niederlande, Dänemark und Schweden. Bei Norwegen könnte man von einem konservativen Staat ausgehen. Eher rückständig und auch neokonservativ würde ich Italien einstufen, da die Mafia überall präsent ist und somit ihren konservativen Einfluss mehr als deutlich representiert, egal, welche Regierung an der Macht ist. Berlusconi ist ein Mafioso und somit ist Italien ein sehr konservatives Land, dass aber trotzdem menschlich handelt und nicht weltfremd ist.England ist auch zeitweilig konservativ und unterschwellig auch dauerhaft, trotz unterschiedlicher Regierungen. Da das englische Königshaus großen Einfluss hat, ist England trotz einiger Fortschritte immer einem gewissen Konservativismus ausgeliefert, allei schon wegen der Representan im Oberhaus, das sich ausschließlich aus nicht vom Volk gewählten Menschen aus den besseren Kreisen zusammensetzt. Such dir aus, was und wen du konservativ nennen möchtes. Die Grenzen sind fließend!

@BergmanndocarmoDie Schweiz führte im Gegensatz zu anderen Staaten das Frauenstimmrecht sehr spät ein. Aber eben auch nicht erst vor wenigen Jahren, sondern beschlossen wurde dies anlässlich einer eigenössischen Volksabstimmung vom 7. Februar 1971, also bereits vor 40 Jahren. Zuvor waren einige Versuche dieses Faruenstimmrecht einzuführen an vorhergehenden Abstimmungen am Volksnein an der Urne eben gescheitert.