Ist schule nun Länder oder Staatssache?

6 Antworten

An sich hat Berlin in Sachen Schule 0,0000 zu sagen.

Wie, wo und was unterrichtet wird ist Sache der Länder.

Es geht mehr darum, dass der Staat vorgibt, was und wie unterrichtet wird und nicht irgendwelche privaten Personen

Sowohl als auch, denn die Länder sind auch der Staat.

KyleBroflovski
Fragesteller

aber wer sitzt am längeren Hebel ?

OnePerson19  09.04.2021, 15:48
@KyleBroflovski

Der Staat ist alles behördliche. Also jede Behörde ist was stattliches.

Der Staat ist ja keine Person sondern einfach nur ein Oberbegriff.

KyleBroflovski
Fragesteller
@OnePerson19

Na angenommen es kommt eine Bundesweite schulschließung, dann sagen sie Länder das schule Ländersache ist, Aber der Staat ist für mich nicht die Länder ...

OnePerson19  09.04.2021, 15:49
@KyleBroflovski

Die Kommunen, die Kreise, (die Regierungsbezirke), die Länder, der Bund das alles ist der Staat.

Der Staat als Oberbegriff enthält durchaus Bund und Länder.

Entsprechend ist es kein Widerspruch, wenn die Aufgaben der Schulbehörde den Bundesländern zugeordnet ist.

Die Bundesländer sind auch "der Staat"!