Ich weiß NICHTS!

16 Antworten

Es gibt halt Themen ,die nicht nur für Jugendliche wenig attraktiv erscheinen, denn es hat ja keine Not. In der Not rennen alle los und auf der Welt sterben Leute für ein Mindestmaß an Demokratie: Das ist wie bei der Luft zum Atmen. Erst wenn Du keine Luft mehr bekommst, dann gibt es für dich nichts, das so wichtig ist wie frische Luft. Als Wiege der Demokratie gilt Griechenland. In den Stadtstaaten (der" Polis") wurden zum besseren Zusammenleben Regeln entwickelt . Alles (!) was also dem Zusammenleben in der Polis diente war "Politik". Die "Politeia" (heute Polizei) wachte darüber, dass die Regeln eingehalten wurden. In dieser sich verbreitenden Folge war bis in das letzten Jahrhundert die deutsche "Politeia" (Polizei) noch zuständig für das Einwohnermeldewesen, für das Bauwesen (Baupolizei) für das Gesundheitswesen (Gesundheitspolizei) etc. Noch heute werden hartnäckig Begriffe verwendet, die darauf hinweisen. so fordert man immer noch ein polizeiliches Führungszeugnis, obwohl das eine Sache der Verwaltung ist. Das aktuelle Grundgesetz ist ein Leitfaden für unsere Demokratie. darin sind Vorkehrungen getroffen die aus leidvoller Erfahrung entwickelt wurden. Als sich die Kommunisten (Ablehnung der Demokratie) 1952 zur Wahl stellen wollten, formulierte das Bundesverfassungsgericht (Es überwacht die Einhaltung des Grundgesetztes) die Mindestanforderungen an eine echte Demokratie. dieses Urteil kann wirkilch als eine Art "TÜV-Bericht" für Regierungen taugen. wer diese Anforderungen nicht erfüllt, der fällt durch!!!. Man sollte neben diesem Urteil zumindest die wichtigsten Artikel der Grundgesetzes (z.B. Artikel 20 GG) kennen und ansonsten wissen, dass es nicht nur die Bildzeitung gibt, um sich fortzubilden. Wichtig erscheint mir auch ein Satz von Kennedy: "Denke nicht stets daran was der Staat für dich tun kann, sondern auch daran, was du für den Staat tun kannst". Ich freue mich wirklich darüber, dass du den Mangel an schulischen Angeboten ausgleichen möchtest.

Jo. Höre regelmäßig einen Sender von dradio. So bekommst Du nach und nach eine Ahnung bis hin zu Wissen, kannst dort auf die Archive greifen, Dir manche Sendung aufnehmen wenn Du nicht da bist und so später als Podcast auch irgendwo unterwegs hören.

Deine Kritik teile ich. Die Situation ist politisch gewollt. Denn es ist die Politik welche bestimmt Was in Schule gelehrt wird. Es ist die Politik welche bestimmt welche Lehrkräfte in diesem Land erwünscht sind und welche nicht. Von daher ist es absolut sinnvoll sich mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist ein weites Thema, reichlich umfassend da es eben über lange Zeit zu betrachten ist.

Weiter macht es Sinn sich anzugewöhnen in den verschiedensten Archiven rumzuschnarchen. Der Spiegel hat ein Schüler-Archiv dass Du online nutzen kannst, der stern hat einige gute Sonderhefte welche große Themen gut verständlich darstellen - kannst Du über eine öffentliche Bibliothek dran kommen, wenn dort nicht vorhanden kannst Du die Fernleihe nutzen welche Dir sicher von den Fachmenschen dort erklärt wird - im Handelsblatt lohnt es immer wieder die ganzen Börsengeschichten wegzublättern im Archiv um sehr gute und leicht verständliche Beiträge zu finden, heise-online lohnt es durchaus immer wieder im Blick zu haben. Du kannst auf dem Browser Opera eine Seite mit den aktuellen Nachrichten von ausgewählten Online-Zeitungen, -Magazinen und -Blogs bestücken um da regelmäßig nachlesen zu können. Dann wären die nachdenkseiten auf alle Fälle noch empfehlenswert sobald Du ein wenig verstehst wovon berichtet wird. Lege Dir die FAZ, die Welt, die Süddeutsche auf alle mit da an.

Nein. Du kannst nicht auf eine einzige Quelle zurück greifen. Es macht keinen Sinn. Eine einzige Quelle hat ihre eigene Meinung zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nutze so viele Quellen als möglich damit Du fähig werden kannst Dir eine eigene Meinung zu bilden. Mitläufer braucht unser Land nicht wie uns die Geschichte anschaulich lehrt.

Und gebe mal in die Suchmaske des Browsers Suchmaschinen ein. Es gibt manche davon und es lohnt durchaus mehrere zu nutzen um zu verschiedenen Ergebnissen zu kommen. Google zeigt die Meistzahlenden an erster Stelle an. Von deren Meinung solltest Du Dich möglichst unabhängig machen.

Ganz allgemein findest Du auf youtube bis weit nach dem Abitur staatlich anerkannten Unterricht gibst Du Fach und Thema ein. Findest Du ein Video welches Du gut verstehst gebe die Überschrift in die Suchmaske des Browsers und finde weitere nützliche und kostenlose Seiten.

Schön, dass du dich weiterbilden willst. Aber keine Angst, es ist nicht so schlimm, wenn man nicht alles im Bereich Politik versteht. Ich verstehe auch viel nicht, aber mit der Zeit lernt man immer mehr.

Meine Empfehlung wäre, fang einfach an regelmäßig seriöse Nachrichten zu schauen. Du wirst merken, dass deine (besonders politische) Allgemeinbildung dadurch schnell wächst, (Online)Zeitung lesen bringt natürlich auch viel.

Wenn dir viele Grundlagen fehlen, dann schau doch "Logo" auf dem Kinderkanal, dort wird über aktuelle Nachrichten berichtet, so dass es jeder versteht. Ich kann dir übrigens versichern, dass diese Sendung von vielen Erwachsenen geschaut wird, die Zielgruppe sind zwar Kinder, aber nicht nur Kinder.

Außerdem kann ich dir den Youtubekanal https://www.youtube.com/user/explainity/featured empfehlen, da sind einige Sachverhalte sehr gut verständlich erklärt.

Zunächst::Ich gebe den anderen Antwortern völlig recht.Als Ergänzung empfehle ich Dir die Lektüre folgenden Buches:Kruck Peter,Politik Ein Schnellkurs Köln 2009 Du Mont Verlag. Erst mit Buchwissen kann man mit Internetwissen umgehen.

Hi, Ich war in PW der beste Schüler und eine Zeit lang konnte ich nicht verstehen, wieso Politik für viele nicht verständlich ist, bis ich dann den Bio Kurs in der Sek 2 gewählt habe. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber wenn du wirklich was über Politik lernen willst, dann ist das schon ein großer Schritt.

Wenn du wirklich null Ahnung von Politik hast, dann solltest du dich mit den Grundlagen auseinander setzen wie den Begriffen Judikative, Legislative und Exekutive Gewalten. Dazu findest du sehr viel und damit solltest du wirklich anfangen, dann weißt du nämlich in welche Kategorie der Bundesgerichtshof oder der Bundestag (nicht das Gebäude) kommen. Dann könntest du dich mit den verschiedenen Flügeln der Politik beschäftigen wie rechts, links und sagen wir mal der Mitte. Wenn du das auch drauf hast, dann kannst du die Parteien zuordnen, aber um dies zu können musst du ungefähr die groben Ideen der Parteien kennen.

Wenn es um die NSDAP geht, dann musst du dir mal was zur Weimarer Verfassung durchlesen und versuchen den Schwachpunkt zu finden, der Hitler eigentlich zur Macht geführt hat.

Das alles nimmt einige Wochen in Anspruch, im vergleich zu deinem weiterem Leben ist es eine kurze Zeitspanne. Wenn du alles drauf hast, die Parteien kennst, dann solltest du dich dem Fernseher oder der Zeitung (egal ob Papier oder Online) wenden und einfach Nachrichten aus der Politik anschauen oder lesen, du wirst einen richtigen großen Fortschritt machen und mit deinem angehäuften Wissen mehr verstehen.

Nun steht Deutschland nicht mehr so im Vordergrund, sondern eher die EU und dort gehst du genau so vor wie für die deutsche Politik. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn du auch außerhalb Europas noch mehr verstehen willst, dann schau dir die UNO genauer an, mit dem Sicherheitsrat, dem Veto und ihren Aufgaben und alles was dazu gehört.

Hoffe konnte dir soweit helfen.