Gilt eine Verschwiegenheit über einen aktuellen Mieter beim Hauskauf als arglistige Täuschung?

3 Antworten

Hallo nilsab,

nee, das ist kein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Du wusstest, dass das Haus vermietet ist. Über die Krankheiten eines Mieters kann ein Verkäufer keine Auskunft geben. Er ist ja kein Arzt ;-)

Da hättest du dich schon selbst informieren müssen, z.B. bei der Besichtigung der Mietwohnung.

Bei einer psychischen Erkrankung bekommt der Mieter meist eine ärztliche Bescheinigung, dass ein Auszug eine unzumutbare Härte darstellt. Er kann die Sache sehr in die Länge ziehen, Vergleichswohnungen fordern und alle ablehnen ......

Dann kommt die Zwangsräumung. Das dauert auch und kann sehr teuer werden, da du in Vorkasse gehst und dann siehst du, was du vom Mieter wiederbekommst.

Wenn du da Sicherheit im Vorfeld haben möchtest, dann musst du ein Wohnhaus ohne Mieter kaufen. Du steigst als Käufer in den Mietvertrag ein und da kaufst du dir ein Risiko mit.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Dies hätten diese uns doch mitteilen müssen oder? Gilt das nicht auch als arglistige Täuschung??

Wenn Ihr ihn nicht danach befragt habt, hat Euch das wohl nicht interessiert.

Eine Täuschung kann ich nicht erkennen.

nilsab
Fragesteller

Wir haben ihn gefragt. Der Verkäufer sagte nein. Beim Gespräch mit dem Mieter wurde uns gesagt. Sie hätten angekündigt uns zu verklagen

nilsab
Fragesteller

Das ist schon eine Art Täuschung

GutenTag2003  19.12.2021, 21:50
@nilsab
Wir haben ihn gefragt.

Und was habt ihr gefragt ?

Wenn du eine vermietete Immobilie kaufst, dann ist genau so was das Risiko, das du eingehst