Wem gehört der Kabelanschluß im Haus?

2 Antworten

Dein Vermieter sollte das wissen, schließlich hat er veranlasst, daß einer gelegt wird.

Frag ihn, wer der Betreiber ist.

Dann ruf dort an und bestell den Anschluß.

TOBschluessel  07.10.2013, 16:10

schließlich hat er veranlasst, daß einer gelegt wird.

was ist wenn er das haus so gekauft hat und nie kabel genutzt hat?

michi57319  07.10.2013, 23:18
@TOBschluessel

Da nicht jeder Kabelbetreiber überall Netze betreibt, sollte sich das recht leicht feststellen lassen. Wo ungefähr wohnst du? Bundesland wäre schon hilfreich, um zu selektieren.

Hier in NRW betreibt UnityMedia das Kabelnetz.

TOBschluessel  08.10.2013, 11:58
@michi57319

richtig.. es gibt immer nur einen betreiber pro anschluß ;) .. natürlich lässt sich das leicht feststellen.. zB indem man einen verfügbarkeitscheck auf den anbieterseiten macht oder gleich den betreiber anruft.. manchmal ist es nämlich verfügbar aber ein gesperrtes objekt.. sollte bei einem efh aber eher nicht so sein..

der kabelanschluss gehört dem kabelbetreiber.. mit dem musst du auch den vertrag abschließen.. in mehrfamilienhäusern macht meist der eigentümer(gemeinschaft) einen grundversorgungsvertrag fürs ganze haus.. das wird dann über die nebenkosten den mietern berechnet.. im efh ist das aber meist alles sache des mieters..

mieter1964
Fragesteller

Ist es wirklich das Monopol von Kabel Deutschland das ist für die Antennen oder Ka beldose 18.90 im Monat zahlen soll?

TOBschluessel  08.10.2013, 12:04
@mieter1964

nein, monopol haben die keins.. wenn in deinem netzabschnitt ein anderer anbieter arbeitet dann bekommt ja der das geld.. evtl kannst du mal versuchen bei kdg anzurufen ob sie deinen anschluss an einen anderen anbieter abgeben.. weiß ich aber nicht ob das mit einem einzelnen anschluss so ohne weiteres geht, ich schätze die vermieten da eher komplette abschnitte.. allerdings gibt es immer nur einen anbieter pro anschluss.. und wenn das für deinen netzabschnitt gerade kdg ist dann würde ich den vertrag dort abschließen.. von den kosten ist es zu den anderen anbietern kein unterschied.. du kannst dir natürlich auch ne schüssel oder dvb-t aufs dach schrauben.. das kostet dann garnix für die grundversorgung..