Holzwurm nach Hauskauf - Arglistige Täuschung?

9 Antworten

Was hast Du für EUR 25.000,- erwartet? Ein Luxusvilla mit Marmorbädern?

Für diesen Preis bekommst Du nicht mal eine Wohnung in Wuppswedel an der Knatter.

arglistige täuschung musst du nachweisen

du musst ihm nachweisen, dass er den mangel kannte und ihn dir arglistig verschwiegen hatte

das ist im regelfall äußerst schwierig, weil ein "hätte wissen müssen" nicht reicht

du musst ihm direkt nachweisen, dass er es wusste

das geht hier vielleicht, durch das überstreichen, aber grundsätzlich ist das immer sehr schwierig

aber dann hast du rechte, ja, minderung, wandel, etc

Bei einem 100 Jahre alten Haus für 25.000 € musst du natürlich mit erheblichen Mängeln rechnen. Dafür bekommst du ja nicht mal ein Grundstück normalerweise.

Zum einen handelt es sich um eine vereckten Mangel, dessen Kenntis sei dem Verkäufer nachweisen müßten.

Aber bei dem Kaufpreis könnten die Tierchen sogar preissteigernd empfunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bekannte gravierende Mängel müssen verschwiegen werden.

Es ist Aufgabe des Käufers, sich alle wichtigen Informationen über den Kaufgegenstand zu verschaffen.

Waren Holzwürmer vor Abschluß des Kaufvertrages kein Thema,wird es noch schwieriger.