Gibt es Richtlinien welche Pflanzen/Sträucher/Bäume man in seinem Gartengrundstück einpflanzen darf?

6 Antworten

Im wesentlichen bist du frei in der Gartengestaltung.

Es gibt jedoch diverse Einschränkungen:

Grenzbepflanzung: Je nach Bundesland unterschiedlich ist die Höhe von mehrjährigen Pflanzen.

Verbotene Pflanzen: Tabak max. 99Pflanzen ab 100 wird eine gewerbliche Nutzung unterstellt und wäre ein Steuervergehen. Haschisch und diverse andere Drogen sind grundsätzlich verboten.

invasive Neophyten: Neophyten sind ausländische Pflanzen vereinfacht ausgedrückt. Deren Anbau ist grundsätzlich nicht verboten aber dennoch wenig empfehlenswert. Die Frage ist nur immer was unter invasiv zu verstehen ist.
Das Problem dabei ist, dass diese Pflanzen in unserer Region häufig keine natürlichen Feinde haben und sich unkontrolliert vermehren können weit über die Grundstücksgrenze hinaus.

Bebauungsplan: Einige Gemeinden schreiben vor, was in einem Garten angebaut werden darf. Dies beschränkt sich aber meines Wissens immer nur auf wenige große Pflanzen. z.B. in jedem Garten muss ein Apfelbaum stehen oder das Grundstück muss mit einer HEcke aus x,y oder z umrandet sein. Grund ist, dass der Städteplaner hier eine "typisch Deutsche" Vision der Optik eines Stadtteiles hatte. o wurde gerne eine Buchsbaumhecke vorgeschrieben aber in Zeiten des Buchsbaumzünslers ist man von so etwas immer mehr abgekommen. Auch andere Schädlinge wie Apfelwickler und co profitieren von solch einem idiotischen Bebauungsplan. Daher werden oftmals solche Festlegungen auch wieder zurückgenommen, können angefochten werden oder werden von der Gemeinde zumindest nicht mehr kontrolliert. Frag den NAchbarn ob es solche Regelung bei euch gibt, denn so etwas gilt immer für einen ganzen Bereich.

Neu ist hingegen immer öfter die Vorschrift der Diversifizierung der Bepflanzung. Also das genaue Gegenteil. Hier will die Gemeinde betont unterschiedliche Bepflanzung. Mit in der Regel einem ökologischen Ziel.

Verbot von Zierrasen: In Deutschland ist mir dies noch nicht bekannt. Es kommt jedoch auch hier schon vereinzelt vor, dass die Bewässerung von Rasen für eine gewisse Zeitspanne in einer bestimmten Region verboten wird. In Kalifornien - bekannt für übergroße Rasenflächen im Vorgarten - ist dies großflächig in den vergangen Jahren geschehen. Ein findiger Erfinder hat dann eine Rasengrünfarbe entwickelt mit der der Rasen grün angefärbt werden konnte damit er grün aussieht - ist mein Ernst;)

Schrebergarten: Schrebergärten sind das absolute NoGo. Nur hier kommt die Kleingartenverordnung zum tragen die so ziemlich alles vorschlägt ohne Sinn und Verstand. WAnn und wie oft und wie hoch Hecken beschnitten werden müssen. Ob Bäume gepflanzt werden dürfen und wenn ja wie hoch. Wann und wie oft Rasen gemäht werden muss usw. Dazu kommen noch Pflichtstunden zur Mithilfe bei öffentlichen Belangen der Kleingartenanlage. Da würde ich nie einen Garten anlegen.

Hab ich was vergessen?

Es ist verboten Hanf in seinem Garten zupflanzen da Hanf als Droge gilt. Ansonsten darf man Tabak nur begrenzt Pflanzen (3 Pflanzen pro Person)

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich würde ich die Gemeinde fragen.

Mir ist aber nur bekannt, dass es in zwei Fällen schwierig werden kann.

Erstens, wenn du beschränkte oder verbotene Pflanzen, wie Hanf, Tabak oder Schlafmohn anpflanzen möchtest

Und zweitens, weil auf manchen Grundstücken meines Wissens nach keine größeren Bäume gepflanzt werden dürfen

Das müsste aber auch auf den Unterlagen des jeweiligen Geländes zu finden sein.

Manche Kommunen schreiben das in ihrer Bauordnung vor. Landes- oder bundeseinheitiche Regeln gibt es nicht.

riavelski
Fragesteller

Beispielsweise darf ich dann sagen wir einen Rosengarten auf einer Streuobstwiese anlegen? Ist aber nicht mein Vorhaben:D

florestino  21.04.2019, 18:37
@riavelski

Vermutlich nicht, weil die Streuobstwiese möglicherweise geschützt ist. Dazu erhält man aber Auskünfte bei der Gemeinde.

nö du darfst alles,bloß wegen Höhe, Abstand, usw. gibts jede Menge Vorschriften und in jedem Bundesland andere....