Baum kürzen?

Und mit welchen Mitteln kann ich den Schnitt versiegeln, da Baumärkte die solche speziellen Produkte führen ja zu haben.

Und nochmal etwas anders für diejenigen die meinen ein Kommentar absetzen zu müssen ohne die Frage zu beantworten:

Weil er bis zum Sommer noch um einiges mehr an Ästen und höhe bekommen wird.

"Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses" würde der geplante Schnitt dazu zählen?

12 Antworten

Diese Kopfweiden sind Nutzbäume.
Die blühenden Zweige werden ( in der Regel gewerblich) jedes Jahr zum Verkauf abgeschnitten. (Aber nicht bis zum Stamm wegschneiden, sondern einen Zapfen, also 1-2 Knospen pro Rückschnitt stehen lassen).
Und nur das dicke Ende, also der Kopf, bleibt stehen.

Das heißt, diese Bäume fallen nicht unter das Schnittverbot.
In diesem unzugänglichen Dickicht nisten sowieso keine Vögel.
Zumal sie in diesem vertikalen Zweigengewirr auch keine Auflage finden.

Versiegeln nach dem Schneiden mußt du da nichts.
Versiegelungen haben sich inzwischen als kontraproduktiv herausgestellt und werden im gewerblichen Obstbau nur noch sehr selektiv gemacht.

Wenn du den Kopf freigeschnitten hast, stehen im nächsten Frühjahr wieder genug Austriebe zur Verfügung.

Für eine Weide ist das nicht überaus extrem.

Mit Weiden kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus. Evt mal Tutorials im Internet befragen.

Mein Fachgebiet sind Obstbäume.

Da rät man generell von zu großen Eingriffen ab. Die Folge wären Wassertriebe. Der Baum macht das, um das viele Wasser das seine Wurzeln aufnehmen wider abbauen zu können um nicht innerlich zu ertrinken. Bei einem Apfelbaum z. B. würde er danach eher nach einem Strohbesen aussehen.

Im Obstbaum Bereich sagt man:

  • Winterschnitt fördert Wachstum
  • Sommerschnitt beruhigt Wachstum
  • Herbstschnitt fördert Ertrag

Wenn man dies analog auf die Weide anwenden kann, wäre es sinnvoller über Jahre im Sommer mehrfach einzelne Äste rausschneiden, damit sich der Baum anpassen kann.

Endlich mal ein nützlicher Beitrag

Wenn sich aktuell noch keine Vögel zum Nisten dort eingefunden haben, sollte es gehen. Ich würde etwa auf die Hälfte, maximal 2/3 runterschneiden. Weiden sind ja wie Unkraut. Einfach nicht totzukriegen. Und die Wassertriebe wachsen ja pro Jahr auch gerne mal 2m. Also da machst Du sicherlich nichts falsch.

Klar ist das ein Pflegeschnitt.

Und ob sich Vögel dort generell wohlfühlen, hat nicht ausschließlich mit dem Schnitt zu tun. Es geht auch um die Umgebung. Katzen, Greifvögel, laute Umgebung. Wenn, würden sich die kleinen Vögell wie Finken und Meisen sowieso eher in die Thuja daneben verziehen.

Das sind Weiden. So heißen die Bäume. Bei uns an einer Allee werden sie jedes Jahr im Frühjahr bis auf den Stamm geschnitten. Sie wachsen wunderbar grün und kräftig nach. Die Weide soll antibiotische Wirkung haben (irgendwie durch einen Sud aus der Rinde, wie man früher es machte). Aber bitte nicht nachahmen!

Genau, der Baum wächst nämlich schnell, und im September hätte ich dann einiges mehr an aufwand

@Skankhnt42

Du musst ja nicht schneiden. Arbeit aufwenden macht außerdem auch Spaß zumal wenn einem das Ergebnis gefällt. Sonst lass doch die Weiden wachsen wie es die Natur vorgesehen hat.

Nein, ist es nicht. Bei Auffälligkeiten gibt es böse Ärger kostet auch ein paar Euro. Hast Doch heute noch den Tag, den Aufwuchs zu beseitigen, die Krone solltest Du nicht absensen.