Brauche ich eine Genehmigung von der Stadt um einen Mammutbaum zu pflanzen?

6 Antworten

Natürlich brauchst du dafür eine Genehmigung, denn der Park gehört ja nicht dir. Es geht ja auch nicht nur darum, den Baum zu pflanzen, sondern ihn hinterher die nächsten Jahrzehnte auch zu pflegen und zum Beispiel die Verkehrssicherungspflicht zu beachten.

Mammutbaum können großen Schaden anrichten.

Nicht nur die Bäume sind monumental auch deren Wurzelwerk. So hat unsere Baumschule Ihren Mammutbaum jüngst gefällt, weil deren Wurzeln die ganzen Wegpaltten angehoben hatte und ferner besteht die Gefahr dass die starken Wurzeln in Wasserleitungen eindringen.

Was du vorhast ist gurillia gardening und zurecht verboten. Egal ob im Park oder auf Lichtungen.

Die Idee von Gutillia Gardening ist ja ganz originell. Da wurden ursprünglich Samen in Farbahnrisse gesäät und gegossen um auf die vielen Straßenschäden in (ich glaube New York) aufmerksam zu machen.

Die auswüchse von Gurillia Gardening heute sind ehrheblich und führen zu zahlreichen Schäden. Dabei musste einmal eine ganze Allee mit altem Baumbestand gefällt werden, weil möchtegern Straßenbildverbesserer die Baumscheiben bepflanzt hatten und dabei - weil im Wege - auch die Wurzeln der Bäume angesägt hatten.

Überlasst bitte die Gestaltung öffentlicher Anlagen denjenigen die dafür Verantwortung übernehmen und bringt euch ein z.B, in der vorgeschlagenen Form von Spenden eines Jungbaumes. Dies ist der richtige und einzige Weg.

Auf Privatgelände kannst du ihn pflanzen. Solls eigentlich ein Küstenmammut-, Bergmammut- oder ein Urweltmammutbaum werden?

Bei öffentlichen Grünflächen brauchst du die Genehmigung des Grünflächenamtes. Da gibt es häufig Vorschriften, dass auf öffentlichen Grünflächen nur einheimische oder ganz bestimmte Baumarten gepflanzt werden dürfen.

Beim Urwaldmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) könntest du immerhin argumentieren, dass der zu den einheimischen Nadelgehölzen zählte, wenn auch zur Zeit der Dinosaurier.

Abgesehen davon, gibts den dicken Stammdurchmesser auch erst in 100 Jahren.

Und nur nebenbei: bin Fan von Mammutbäumen und habe selber auf der Wiese vor meinem Fenster eine der ältesten und größten Metasequoia glyptostroboides Deutschlands außerhalb von botanischen Gärten stehen. Den hat mein Vater vor etwas über 40 Jahren als einen der ersten Nachkommen der Bäume in der Wilhelma (Stuttgart) gepflanzt.

Ich dachte da an einen Bergmammutbaum. Die werden so richtig schön monumental. Ich schreibe der Stadt als auch dem Grünflächenamt mal einen Brief und frage ob ich das machen darf. Wenn nicht, dann eben irgendwo am Waldrand...

@EinstAstral

Ich dachte da an einen Bergmammutbaum. Die werden so richtig schön monumental.

Ob die das aber auch bei uns werden, ist fraglich.

@EinstAstral

Ja, das stimmt. Habe erst neulich einen der ältesten in Deutschland besichtigt, der aus den Samen stammt, die sich der König von Württemberg 1864 aus Kalifornien liefern ließ (Wilhelma-Saat).

@GanMar

Die Bäume, die in Deutschland inzwischen gut 150 Jahre alt sind, sprechen jedenfalls nicht dagegen. Die wachsen und gedeihen prächtig.

Einfach so darfst Du im Stadtpark überhaupt nichts anpflanzen - nicht einmal eine einzige Tulpenzwiebel.

Aber: Du könntest Dich mal mit dem Grünflächenamt in Verbindung setzen. Auch bei uns stehen in diversen Grünanlagen zahlreiche Mammutbäume. Sie müssen eben ins gärtnerische Konzept passen. Und wenn Du eine geeignete Baumschulpflanze stiften möchtest, dann erhöht das auch die Chancen, mit der Idee auf offene Ohren zu stoßen.

Ja ich schreib denen mal einen Brief und frage nach. Notfalls kann ich ja irgendwo an einer Waldlichtung pflanzen...

@EinstAstral

Notfalls kann ich ja irgendwo an einer Waldlichtung pflanzen...

Auch das ist ohne entsprechende Genehmigung nicht erlaubt.

@GanMar

Schade eigentlich. So etwas würde ja niemandem schaden, oder?

@EinstAstral

Nun, es wäre immer ein Eingriff in die Rechte des Grundstücksbesitzers. Wie würdest Du es finden, wenn Kalle Kempowski seinen Weihnachtsbaum auf Deinem Balkon aufstellen würde?

Informiere ich doch einfach mal bei der Stadtverwaltung glaube schon und dieser Baum wächst auch nur unter bestimmten Temperatur Bedingungen