Hecke entfernen für Bauvorhaben?

8 Antworten

Bei uns im Dorf werden alten Hecken gerodet und neue Hecken gepflanzt, dazu hat noch nie jemand eine 'Genehmigung eingeholt. Es wurde neben unserem Grundstück ein Baugebiet ausgewiesen es standen darauf ca. 80 alte Obstbäume, innerhalb von 2 Tagen sah man davon nur noch mehrere Brennholzstapel aufgeschichtet, die dann auch zügig abtransportiert wurde, danach wurde von einer Tiefbaufirma Kanalisation, Versorgungsleitungen und darüber die neuen Strassen erstellt, Auftraggeber war die Gemeinde und die möchte am Wachstum teilnehmen, dabei bleibt der Naturschutz scheinbar Nebensache.

Zwischen März und September darfst du keine Bäume fällen.

Den Rest regeln die Gemeinden und Städte. Da nachfragen.

Wenn dort die Sumpfdottermücke brühtet musst du die vorher umsiedeln oder es geht gar nicht.

myotis  06.01.2022, 12:52

Bei der SDM muss die ganze Stadt umziehen ;o)

Jespa666  06.01.2022, 12:53
@myotis

Stimmt da wird ein Reservat eingerichtet. Mein Fehler.

Gibt es eine Baugenehmigung?

Ist das Thema dort behandelt? Ansonsten beim Bauamt anfragen!

Ärger im Falle unerlaubter Entfernung incl. Wiederherstellungspflicht ist viel viel größer...

Und die Jahreszeit beachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pferdemalerin  06.01.2022, 19:11

1a Antwort!

Von Experte myotis bestätigt

EInfach entfernen ist meist nicht. Kommt aber auf die genaue Situation an.

  • Bäume: Je nach Baum (alter, art, zustand) darf der gar nicht gefällt werden.
  • Hecke: Ab März ist da Schutzzeit, dann darfst du die auf keinen Fall entfernen.
  • Sträucher: Meist kein Problem.

Wichtig ist dahingehend auch der Bebauungsplan. Dieser kann z.B. eine bestimmte Menge / Art der Bewachsung vorschreiben. Wenn das bei dir gegeben ist, dann darfst du evtl. nicht entfernen oder musst danach auf jeden fall entsprechend neu pflanzen.

Das Bauaumt müsste dir da aber genaue Informationen geben können. Frag am besten mit Daten / Bildern (welche Bäume, wie groß usw.) nach.

oklein  06.01.2022, 11:44

nichts zu ergänzen 😀

Für Bäume brauchst du bestimmt eine Genehmigung. Sträucher und Hecken sind oft ohne Genehmigung. Mach dich auf deiner Gemeinde schlau und denk dran das ab März wieder Brut- und setzzeit ist und dann alles schwieriger wird.