Baum wegen Höhe muss kompllet weggefallen werden?

Das ist ein  Tannenbaum

8 Antworten

Aber Hallo,

wenn dann müsstest du Ihn auf 3 - 3,5 m kürzen:
Wie die Tanne dann aussieht und was daraus wird,
ist sicher Geschmacksache, bei einer Tanne.

Hast du denn auf dem Gelände keinen Vergleichsbaum
eines Anderen ? In der Satzung wir ja wahrscheinlich
die Tanne nicht extra erwähnt sein - oder ?

Um genaueres zu sagen müste man die Satzung kennen
vorallem auch das Argument des Vorstands, warum
nich kürzen ? ? ?

Das kommt auf die Baumart an,nicht jeder Baum wächst schön weiter wenn man ihn kappt.

Außerdem ist dann stress vorprogrammiert wenn der Vorstand eine Fällung will.

Das ist ein Tannenbaum

@gonTIER1122

Einen Tannenbaum kann man auch ein kürzten

@SoBinIchhaltt

Kann man schon,ist baumstatisch aber bedenklich und sieht echt blöd aus. Irgendwann stellt sich ein Ast als neue Spitze auf oder es bildet sich ein Zwiesel der bei Sturm bricht.

Bei nadelgehölzen würde ich auch komplett fällen Ausnahme wäre taxus/Eibe

@Jonas0099

Welchen Beruf führen sie aus?

@Jonas0099

Und wenn ich nicht möchte, dass man den Tannenbaum komplett fällt sondern nur von oben kürzt, egal ob es dann schön oder ärgerlich aussieht. Habe ich hier Sagen?

@gonTIER1122

Das kommt auf die Satzung des Vereins an.

In manchen Vereinen sind nadelbäume auch komplett tabu.

Das Problem ist,wenn du ihn kürzt dann ist er in recht kurzer Zeit wieder über die 4m hinaus. Dann müsstest du schon bis zum untersten quirl kappen und dann wird ein Ast ein komplett neuer baum

Hey,

einem Nadelbaum die Spitze abzuschneiden ist so ziemlich das fieseste was man mit ihm machen kann. Und sieht auch sehr bescheiden aus... Ich würde der Forderung des Vorstandes nachkommen und den Baum entfernen. Stattdessen würde ich dann einen Baum pflanzen der sich leichter in der Wuchshöhe kontrollieren lässt. einen Obstbaum zum Beispiel. Wenn man mit dem Schnitt dann von Anfang an hinterher ist, und nicht erst wenns zu spät ist, sieht das dann auch gut aus.

LG Oli

verschenke den Tannenbaum an Weihnachten an die Gemeinde....bei uns wird für Rathaus sowas gerne genommen. Die sorgen dafür, dass das Ding gefällt wird und abtransportiert wird.

was für ein Idiot von Vorsitzendem, man schneide den Baum auf die erforderliche Höhe ab.

Wie das aussieht, steht auf nem anderen Blatt

aha - ein Tannenbaum - da wirst unten ansetzen müssen.

was für ein Idiot von Vorsitzendem

Weil er die Satzung durchsetzt, ist er ein Idiot?

@lesterb42
Der Vorsitzender des Vereins sagt, dass sie den Baum von unten komplett fällen müssen

anhand der Aussage, man kann einen Baum auch nur oben abschneiden. die Schnittstelle verschließen.

@peterobm

Das ist doch nur Hörensagen. Auf dieser Grundlage solltest du niemanden als Idioten abstempeln. Das hat in Deutschland eine sehr schlimme Tradition.

@lesterb42

mag sein, Die Unterhaltung wird anders abgelaufen sein, beziehe mich nur auf seine Aussage. wir waren nicht dabei

der Tannenbaum kam erst später, sieht blöd aus wenn die Spitze fehlt.

@peterobm
sieht blöd aus wenn die Spitze fehlt.

Ja das stimmt.