Bäume pflanzen im Wald?

6 Antworten

Für jedes Waldstück gibt es ein Verfügungsrecht, das dem jeweiligen Eigentümer zusteht.

Beispielsweise ist öffentlich zugänglicher Wald teilweise Eigentum der im Regionalbereich liegenden Stadt (Stadtwald!) oder er gehört dem jeweiligen Land; gleichzeitig gibt es Privatwald, der i. d. R. nicht öffentlich zugänglich ist.

Also, eine Privatperson darf nicht in einem Waldstück, von dem sie nicht Eigentümer ist, in Eigeninitiative tätig werden, indem sie irgendwelche Pflanzen dort ansiedelt.

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Es ist zwar lange her, aber

gleichzeitig gibt es Privatwald, der i. d. R. nicht öffentlich zugänglich ist

Es gibt zwar Wald in privatem Besitz aber die Waldgesetze der Länder erlauben auch hier den Zutritt für Jedermann zu Erholungszwecken. Sprich: Auch Privatwald ist öffentlich zugänglich.

Du machst dich damit strafbar wenn du eine planze einfach pflanzt un die anderen pflanzen koennen dabei eingehen weil die sich auf gut deutsch nicht vertragen

Ist das dann eher eine Ordnungswidrichkeit oder eine Straftat?

Wenn du Freude an einem eigenen Gewächs im Wald hast, darfst Du höchstens einen Baum oder einen Strauch pflanzen der bei uns heimisch ist! Bambus ist in unseren Breitengraden nun mal nicht heimisch und kann sich bei guten Witterungsbedingungen unkontrolliert vermehren und heimische Pflanzen verdrängen. Wenn Du aber zum Beispiel eine Eiche anpflanzest, an einer guten Stelle, dann kann später niemand feststellen ob die Eiche von selber aus einem Samen gekeimt ist oder ob sie jemand gepflanzt hat. Wenn der Baum dann plötzlich im Weg sein sollte wird er vom Förster Ratz Fatz mit der Motorsäge bearbeitet.

Bambus wächst in unseren Breiten nicht- Pech ,Ambrosia ect darf nicht angepflanzt werden wegen der gefährlichkeit dieser Pflanze . Die Bestimmungen wo was wieviel angepflanzt werden darf regeln verschiedene staatl . Behörden (Forstamt -Gemeineverwaltung Umwelt und Natiurschutzbehörden..

Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt, Bambus im oder am Wald zu pflanzen. Kein Wald ist "herrenlos", jeder Wald hat einen Besitzer - und wenn es der Staat ist. Auch andere Pflanzen dürfen keinesfalls einfach irgendwo ohne Genehmigung des Eigentümers gepflanzt werden.