Warum ist es in Deutschland legal, Pflanzen wie zB Eisenhut zu erwerben?

15 Antworten

Meine Kinder haben nie angefangen Blumen zu verzehren. Es ist natürlich Sache der Elten, die Kinder aus fremden Gärten heraus zu halten.

In meinem (angemieteten) Garten am Reihenhaus habe ich als erstes den Goldregen gefällt. Natürlich würde ich solche Pflanzen auch nicht im eigenen Garten ansiedeln, wenn Kinder zu Besuch kommen können.

Es gibt so viele giftige aber schöne Pflanzen und Blumen. Wenn man kleine Kinder hat, muss man sich bei Neupflanzungen informieren. Anpflanzungen z.B. in Kindergärten unterliegen einer starken Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WandelndesBlatt
Fragesteller

Weil Kinder gerne an Pflanzen rupfen. Und die meisten Erwachsenen können Giftpflanzen von harmlosen gar nicht unterscheiden.

Kinder haben für gewöhnlich Eltern, welche aufpassen müssen, was ihre Kinder so anfassen und/oder gegebenenfalls in den Mund stecken. Ebenso sollten Hundebesitzer auf ihr Tier aufpassen. In fremden Gärten haben weder Hunde noch Kinder etwas zu suchen.

ELIMELANI  16.08.2020, 17:32

Viele Tiere haben außerdem einen Instinkt der sie sowas nicht essen lässt.

Man kann Kinder nicht vor allem schützen, vor dem Kontakt zu Pflanzen, die bei uns auch wild wachsen, schon gar nicht. Man kann auch nicht alles verbieten, von dem eine Gefahr ausgeht - Autos, hohe Gebäude, Messer, Scheren, Elektrizität...

Wenn man kleine Kinder hat, muss man die Gefahren von den Kindern fernhalten oder anders herum bis man ihnen beigebracht hat, richtig damit umzugehen.

Es gibt genug Zierpflanzen die giftig sind es ist legal weil der Eisenhut keine Droge ist und die Eltern müssen halt ihrem kind beibringen nicht in Fremdegärten zu gehen und Tiere gibts bei meiner Nähe kaum