Bäume / Sträucher am Strassenrand/graben über Grundstücksgrenze pflanzen

4 Antworten

jemand schrieb schon: wo kein kläger, da kein richter. wenn man was pflanzt, sollte man nicht erwarten, dass es toleriert wird. kann sein, bei der nächsten pflegeaktion fährt das mähwerk drüber. mit selbstgezogenen weiden kann man es ja mal probieren, da ist dann nicht viel dahin.

ich kenne ein grundstück, dort wurden unrechtmässigerweise lärchen gepflanzt. die liess die gemeinde 30-40 jahre lang wachsen. denen ist es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass das quasi ihre bäume sind. dann hatte sich jemand beschwert und die teile wurden auf kosten der gemeinde gefällt. es war wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar, dass die die gemeinde nicht gepflanzt hatte. das muss man sich eben auch überlegen: ob irgendwer mal draufkommt, wer das gepflanzt hat und dass man dann vielleicht für die entfernung bezahlen muss.

Wahrscheinlich werden die bei der nächsten Mahd, die die Stadt bei solchen Gräben vornimmt, einfach mit wegrasiert. Der Balkenmäher schafft das.

Natürlich darf niemand den Grund der Stadt bepflanzen, wie es ihm passt.

Der Grundstückbesitzer, in dem Fall vemutlich die Kommune, kann verlangen, daß er die Weiden entfernt. Großartige Strafen wird das nicht zur Folge haben. Ich wüßte auch grad kein Strafrechtsdelikt, das man darauf anwenden könnte. Unrechtmäßiger Gebrauch von öffentlichem Grund - da wird nicht viel rauskommen, wegen ein paar Weiden. Vielleicht fallen die nicht mal jemandem auf .

Wenn er es nicht gemeldet hat, kannst du das ja tun. Deine Frag klingt ganz so, als ob du dich zuständig fühlst..

02sonnenblume11
Fragesteller

Für mich rein zur Interesse,aber danke...

Vielleicht hätte er lieber Sonnenblumen aussäen sollen. Sagen wir mal so,wo kein Kläger,da kein Richter.

02sonnenblume11
Fragesteller

sehr aussagekräftig...ich bin der Meinung das es nicht rechtens ist...

werniilein  28.07.2013, 13:11
@02sonnenblume11

Ob nun Recht oder Unrecht entscheidet hier eh keiner. Dazu müsstest du erst mal eine Klage anstreben. Vorher käme eine Anzeige. Ist es das,was du willst?

02sonnenblume11
Fragesteller
@werniilein

Ich will mich doch nur informieren und keinem etwas böses. Wenn er erst einmal ein Strafe von einem hohen Preis aufbringen muss wird er sich umgucken und davor will ich ihm bewahren...Nur habe ich auch nicht wirklich Ahnung von dem thema. Deswegen habe ich diese Frage hier reingestellt.

Terezza  28.07.2013, 15:28
@02sonnenblume11

ist ja gut, es ist nicht rechtens - und jetzt? Zufrieden?