Gibt es ne Möglichkeit den Väterlichen Pflichten zu entkommen?

15 Antworten

Es gibt da eine gewisse Grauzone.

Wenn der Vater nicht bekannt ist, kann keiner zur Rechenschaft gezogen werden.

Das heißt: du solltest die Vaterschaft nicht anerkennen und bestreiten, dass du der Vater des Kindes bist.

In diesem Fall kann deine Ex aber behaupten, dass du doch der Vater bist. Da kann also ein gerichtlicher Prozess auf dich zukommen. Da würdest du auch aufgefordert werden, einen Vaterschaftstest zu machen.

Deine Ex kann einfach zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen. Wenn sie dabei angibt, dass du der Vater bist, wird das Jugendamt das Geld bei dir eintreiben wollen. So kommt es dann zum Gerichtsprozess. Das Geld musst du dann ans Jugendamt zurückzahlen.

Insofern du die Vaterschaft anerkennst, hast du aber auch Rechte. Du könntest das Sorgerecht für dich allein beantragen und hättest davon abgesehen sowieso ein Recht dein Kind regelmäßig zu sehen.

Wenn du Geld verdienst und deine Ex einen guten Anwalt bekommt, besteht auch die Möglichkeit dass du mehr zahlen musst, als das Jugendamt gewähren würde. Das Geld kann ggf. gepfändet werden.

Adrian328
Fragesteller

Das heißt zahlen muss ich auf jeden Fall

XHydroXEnergyX  15.12.2018, 10:58
@Adrian328

Sozusagen schon.

Du bist rechtlich dazu verpflichtet, für das Kind Unterhalt zu bezahlen. Wenn Du also aus der Sache rauskommen willst, dann bleibt nur ein nochmaliges diplomatisches Gespräch mit dieser Frau mit der Hoffnung, dass sie doch einlenkt. Dabei solltest Du ihr klarmachen, dass das, was sie vorhat, weder ihr noch Dir noch dem Kind zuträglich ist. Denn mehr als ein wenig Geld wird sie von Dir nicht erhalten. Das Kind wird ohne Vater aufwachsen und sie wird eine alleinerziehende Mutter ohne Unterstützung durch einen Partner sein. Das kann für niemanden von Vorteil sein.

CounterMonkey  13.12.2018, 15:59

Als alleinerziehende Mutter mit Unterhalt vom Ex und Vater Staat als Ersatzpapa/Familienernährer lebt es sich nicht schlecht. Ist ein beliebtes Lebensmodell.

Munga01  13.12.2018, 16:01
@CounterMonkey

Das glaubst auch nur du, weil du keine Ahnung hast!

X3CHO  13.12.2018, 16:01
@CounterMonkey

Emotional wohl kaum. Und wenn sie auch nur einen Rattenfurz auf das Kind gibt, wird sie es nicht geplant in solch eine Situation hineinbringen.

CounterMonkey  13.12.2018, 16:02
@Munga01

ja, niemand sonst sieht das so, und ich hab mir das frei ausgedacht ^^

Munga01  13.12.2018, 16:05
@CounterMonkey

Eine alleinerziehende Mutter hat es sehr schwer.

Sie muss sich alleine um alles kümmern, muss Entscheidungen treffen, ihr gesamtes Leben und ihre Planung über den Haufen werfen und wird vielleicht nie wieder den Anschluss finden. Freizeit ohne Kind ist Mangelware, ebenso wie Feiern gehen und ausschlafen.

Dazu muss sie alles alleine finanzieren und wer weiß, was Kinder kosten, der kann über das bischen Unterhalt und Sozialhilfe nur müde lächeln. Das ist das Lebensnotwendige und nicht mehr.

Suboptimierer  13.12.2018, 16:08
@CounterMonkey

Väter sind wichtig für die Erziehung von Kindern. Es geht zwar auch ohne, aber Kinder, die ohne Vater aufwachsen, sind meiner Beobachtung nach sehr häufig verhaltensauffällig.

Gefestigte, familiäre Umstände sind einem Kind äußerst zuträglich.

"Beliebt" ist finde ich der falsche Begriff. Geld allein macht nicht glücklich. Das Geld sorgt dafür, dass die allein erziehenden Mütter gut klar kommen können. "Beliebt" wirkt so, als ob die meisten alleinerziehenden Mütter mit Absicht alleinerziehend sind.

Hmm, ich glaube, wenn jemand anderes sich bereit erklärt, offiziell sich als Vater eintragen zu lassen, könntest du deiner Pflicht entbunden werden.

Ich habe neulich einmal gesehen, wie im Fernsehen ein lesbisches Paar durchsetzen wollten, dass beide als Eltern des Kinds anerkannt werden. Das Kind trug die eine meine ich von einer Samenspende aus. Am Ende waren beide anerkannte Eltern.

Du musst also jemanden finden, der an deiner statt zahlt und dich dann auf viel Papierkrieg einstellen.

Keine Kinder zeugen! Steh zu deinem Fehler... Verhüte das nächste Mal, wenn du keine Kinder willst.

Ich wurde mit 19 Mutter... das klappt schon, man gewöhnt sich dran. ;) Mein Freund allerdings ist ein großartiger Mann und Vater. Heute haben wir 2 gemeinsame Kinder.

Nur weil du sie nicht magst oder nichts zu tun haben möchtest, kann das Kind lange nichts dafür... sorry aber wer reinstecken kann, der kann auch einstecken.

Es ist dein Kind, deine Spermien, dein Herz..

Adrian328
Fragesteller

Ich sagte nicht das ich sie nicht mag,es handelt sich um meine beste Freundin,die ich seit Jahren kenne .Das mit dem Sex ist passiert unglücklicherweise

Kurdiin22  13.12.2018, 16:10
@Adrian328

Ja, aber es ist passiert.. ich versteh auch, dass du noch kein Vater werden möchtest... wenn sie wirklich deine beste Freundin ist und weiß, was du davon hältst , dann soll sie dich damit in Ruhe lassen! Weil sie sich dafür entschieden hat, es zu behalten. Sie weiß denke ich mal, dass du gegen das Kind bist.

Adrian328
Fragesteller
@Kurdiin22

Ja das weiß sie,ich habe auch den Kontakt zu ihr abgebrochen

carn122004  13.12.2018, 19:40
@Adrian328

"es handelt sich um meine beste Freundin,die ich seit Jahren kenne"

"ich habe auch den Kontakt zu ihr abgebrochen"

Was soll der Kontaktabbruch mit einer jahrelang besten Freundin nur weil sie den Anstand hat, ihr ungeborenes Kind nicht töten zu lassen?

Adrian328
Fragesteller
@carn122004

Weil sie mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat,sie hätte mit mir darüber reden sollen und nicht kommen und sagen du ich bin schwanger ich weiß du hast was gegen Kinder,aber ich werde es trotzdem bekommen.Toll

carn122004  13.12.2018, 22:33
@Adrian328

"Weil sie mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat"

Was hätte sie alternativ machen sollen?

Zu dir kommen, so tun als stünde das Überleben des Kindes noch zur Debatte, obwohl sie sich innerlich entschieden hat?

Dann hätte sie gelogen.

Denk doch mal darüber nach, was sie hätte anders machen sollen, nachdem sie

festgestellt hatte, dass sie schwanger ist; und

festgestellt hatte, dass sie das Kind weiterleben lassen will;

was hätte sie von da an tun sollen, damit du den Kontakt nicht abbrichst?

Ich sehe es gerade nicht, aber vielleicht fällt es dir ein.

Griseldis279  13.12.2018, 16:23

Mit Sex macht man die beste Freundschaft kaputt !