Ex-Freundin vielleicht schwanger was habe ich für Rechte und Pflichten falls es zum Kind kommen sollte?

8 Antworten

  • Das Kind hat bis zur Beendigung der ersten Ausbildung bzw. Studium Anrecht auf Unterhalt. Die Mutter hat drei Jahre lang Anspruch auf Betreuungsunterhalt durch dich. Details siehe hier: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=47876.html
  • Finanzielle Vorteile hast du natürlich in keinster Weise, sondern erhebliche Kosten, die deinen eigenen Lebensstandard drastisch und dauerhaft senken werden. Eine erneute erfolgreiche Partnersuche dürfte unter diesen Umständen deutlich erschwert sein und eine weitere Familiengründung kaum bezahlbar.
  • Wenn die Frau die Pille nimmt, dann ist eine Schwangerschaft aber zum Glück unwahrscheinlich und die genannten Symptome sind nicht typisch für eine sehr frühe Schwangerschaft. Vergiss diesen Unsinn am besten völlig. Die Frau kann etwa drei Wochen nach dem ungeschützten Verkehr einen Schwangerschaftstest durchführen. Vorher ist der Test verplempertes Geld.
  • Bitte nimm diesen Vorfall zum Anlass, keinen Sex ohne absolut vertrauenswürdige Verhütung zu haben. Habe niemals Sex mit der Ex. Habe nur Sex mit Frauen, mit denen du dir im Ernstfall auch ein Kind vorstellen kannst. Es kann nämlich schneller dazu kommen, als dir lieb ist, wie du an diesem Fall erkennst.

Besser gings nicht,danke für Ihre Hilfe

@xFieserFettsack

Danke für das Feedback und Dir alles Gute und viel Glück!

Wenn du der Vater bist, dann musst du auch Unterhalt für das Kind zahlen. Deine Exfreundin selbst hat natürlich keinen Unterhaltsanspruch für sich.

Finanzielle Vorteile? Gar keine.

Wie genau deine weiteren Pflichten zB in Bezug auf das Sorgerecht aussehen werden, ist von euren Vereinbarungen abhängig.

Doch, 3 Kahr lang hat auch die Ex-Freundin einen Anspruch, wenn sie das Kind betreut.

Frauenrechte?
Wo sind die Rechte des Mannes, wenn er das Kind nicht will.

Wenn sie das Kind bekommen möchte, wird sie es auch austragen.

Wenn man als Mann keinen Nachwuchs möchte, dann sollte man sich auch selbst um die Verhütung kümmern.

@DieKatzeMitHut

Selbst Kondome bieten keinen 100%tigen Schutz, was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen?

@Peter3301

Doch, eigentlich schon. Das einzige, was da zu Verhütungsfehlern führt, sind Anwendungsfehler.

Was ich mit dem Kommentar sagen will? Wer rumvögelt sollte alt genug sein um mit den möglichen Konsequenzen zu leben. Und ja, da gehört Nachwuchs dazu.

@DieKatzeMitHut

Du sagst es, eigentlich soll es schützen, ob das nun auf den Anwender oder sonst was zurückzuführen ist seih dahingestellt. Das Konsequenzen Beispiel ist doch fälliger Schwachsinn, würde man nach diesem Motto leben müsste man sich direkt erschießen, hier ein Beispiel: Du läufst auf der Straße und dich erfasst ein Auto, du erliegst den Verletzungen, darf man nun sagen "Mit den Konsequenzen muss man leben"? Nein!

@Peter3301

Dir ist aber schon klar, dass es einen WINZIGEN Unterschied gibt zwischen "ich laufe vorsichtig über die Straße und werde überrollt" und "ich habe Sex mit einer Frau und überlasse ihr allein die Verhütung, wenn sie schwanger wird kann sie ja abtreiben"?

@Peter3301

Was du da beschreibst nennt man allgemeines Lebensrisiko mit dem jeder leben muss. Es gibt keine Versicherung gegen alles.

@Peter3301

Dann mußt Du halt verzichten, wenn Du 100%igen Schutz möchtest.

Die Frau kriegt das Kind. Das Kind ist dann in ihrem eigenen Körper. Und über den Körper hat man ja selbst zu bestimmen, oder nicht? ^^

@Abrechnungslied

Natürlich, ich möchte dem auch nicht widersprechen, jedoch sollte Frau dann auch für die Kosten aufkommen.

@Peter3301

Da hast du so was von Recht !

@Peter3301

Ohje, da wird echt geredet als ginge es um einen altersschwachen Hund. Für die Kosten aufkommen? Es geht hier um das eigene Kind.

@Peter3301

Peter - mit deiner Einstellung solltest du erwägen, dich sterilisieren zu lassen - oder wenn dir das auch zu unsicher ist, gleich alles ab :D

@Peter3301

Na, auf den Spass beim Poppen wollte der Mann ja wohl auch nicht verzichten. Jeder Mensch mit einem IQ über dem eines verbrannten Toastbrots kennt das Risiko und geht es bewusst ein. Warum genau sollte er sich hinterher davonstehlen dürfen?

Du hast keine finaziellen vorteile durch das Kind. Du musst soalnge Unterhalt zahlen bis, das Kind die Ausbildung oder das Studium beedingt hat.

Bauchschmerzen und Uebelkeit sind in erster Linie Zeichen einer Magenverstimmung oder Kreislaufprobleme, nicht einer Schwangerschaft. Da bekommen manche nur Morgenübelkeit mit Erbrechen, die aber danach auch schnell wieder vergeht, aber sicher nicht schon 2 Wochen nach dem Sex

Sollte es aber doch so sein und sie ist schwanger, dann musst du für das Kind natürlich unterhalt zahlen, Vorteile hast du dadurch nicht wirklich . Die ersten 3 Jahre steht ihr auch Betreuungsunterhalt zu, wenn du genug verdienst.