Kinder zur Adoption freigeben?

10 Antworten

Dein "Plan" wird so nicht aufgehen! Zumal der auch echt nicht toll ist! Deine Ex müsste der Adoption zustimmen. Ihr neuer Partner müsste natürlich die Kinder adoptieren! Wenn die das beide nicht wollen, bleibt dir nichts anderes übrig, als weiterhin Unterhalt zu zahlen! Bei der Zeugung warst du schliesslich auch dabei und wenn du ihr damals schon misstraut hast, warum hast du nicht zusätzlich verhütet?

Hallo EinMops,

du solltest einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt machen.

Unnötig! ER allein kann die Kinder nicht zur Adoption freigeben.

Es ist nicht möglich, ein Kind zur Adoption freizugeben, nur um von seinen elterlichen Pflichten entbunden zu werden.

Zwar könntest du das Sorgerecht abgeben (dann bekäme die Kindsmutter das alleinige Sorgerecht), aber auch das würde nichts an deiner Unterhaltsverpflichtung (oder am Umgangsrecht bzw. der Umgangspflicht...) ändern.

Der neue Mann der Kindsmutter ist nicht verpflichtet, für die Kinder zu sorgen, auch nicht dazu, sie zu adoptieren (- selbst dann nicht, wenn sie im Zuge einer Einbenennung seinen Nachnamen annehmen würden).

Du wirst also mindestens bis zur Volljährigkeit der Kinder weiterhin Unterhalt an ihre Mutter zahlen müssen - auch wenn du dein Umgangsrecht nicht wahrnimmst.

(Du solltest über eine Vasektomie o.ä. nachdenken...)

falsch. natürlich kann ich sie zur Adoption freigeben.

@EinMops

du kannst sie nur zur Adoption freigeben, wenn jemand sie adoptieren will, nicht einfach so. Deine Pflichten wirst du nicht los und deine Rechte bleiben dir auch erhalten.

Du kannst auch deine Unterhose verkaufen, aber so lange sie dir keiner abkaufen will, wirst du sie nicht los.

@EinMops

Ohne dass sie adoptiert werden, entbindet dich das nur nicht deinen Verpflichtungen.

wenn Alle der Adoption zustimmen ...dh Du  Deine Frau und der neue Mann Deiner Frau ....nur dann brauchst du für die Kinder nicht mehr zu zahlen.

für mich eine traurige und unschöne "Angelegenheit"

einer adoption müssen beide elternteile zustimmen. wenn das beide tun muss natürlcih der "neue" vater da auch zustimmen.

anders geht es nicht. wenn deine ex da nicht zustimmt teile ihr doch einmal mit das du natürlich auch umgang mit den kindern haben möchtest da es ja deine sind. vllt stimmt sie das ja schon um. den umgang könnte sie nicht verhindern

ich möchte doch garkeinen Umgang mit den Kindern.

@EinMops

natürlich möchte er nicht. aber wenn er den möchte wäre es für die mutter evtl. ein grund damit sie einer adoption durch ihren neuen lebenspartner zustimmt.

Wenn beide Elternteile zustimmen, dann hätte die Mutter ja auch kein Sorgerecht mehr?

@DieKatzeMitHut

der neue freund der mutter sollte ja auch adoptieren. damit hat die leibliche mutter und der "neue" vater dann das sorgerecht

@martinzuhause

So funktioniert das aber nicht. Geben die Eltern das Kind zur Adoption frei, dann haben sie kein Sorgerecht mehr.

Du kannst doch nicht im gleichen Atemzug dein Kind zur Adoption frei geben und es dann wieder adoptieren..

@DieKatzeMitHut

natürlich geht das. der leibliche Vater und die leibliche mutter stimmen zu. der neue freund der kindesmutter ebenfalls und dann ist das überhaupt kein problem.